Kefermarkt trocken in Richtung Titel

Gegen die bärenstarke Heimabwehr der Union Kefermarkt wäre Union Mitterkirchens Spielertrainer Metin Aslan mit einem torlosen Remis hochzufrieden gewesen. Man wollte an die gute Abwehrleistung von letzter Woche anschließen. Doch was gegen Ried/Rdmk. hinten gereicht hat, reichte nicht gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer, der zwar nicht über die torgefährlichste Offensive verfügt, aber in Kombination mit der schier unüberwindbaren Abwehr die effektivste Mannschaft der Liga ist. Ganz in diesem Stil bezwang Kefermarkt Mitterkirchen mit 1:0.

 

Die Null steht

Mit (inklusive dem heutigen Spiel) bisher "nur" 28 erzielten Treffern konnte man bereits 37 Punkte für die Meisterschaft sammeln. Absoluter Topwert! Trotz der heimstarken Kefermarkter Defensive - die Null steht auf eigenem Boden schon die ganze Saison - kann Mitterkirchen bereits in Hälfte eins einige hochkarätige Möglichkeiten herausspielen, die man aber ungenützt bleiben. Insgesamt steht Kefermarkt gut, presst intensiv auf die Abwehr der Gäste und stört deren Aufbauspiel früh, ohne selbst spielerisch für Höhepunkte zu sorgen. Mit hohen Bällen probiert man, über die ebenfalls gut stehende Mitterkirchner Abwehr die groß Gewachsenen eigenen Spieler anzuspielen.

Entscheidung nach der Pause

Das Goldtor für Kefermarkt erzielt in einer zerfahrenen Partie schließlich Radim Pouzer kurz nach der Pause (52). 15 Meter vor dem Tor setzt er sich gegen drei unaufmerksame Mitterkirchner durch und trifft - etwas glücklich: an dem etwas missglückten Schuss war Torhüter Fabian Resch noch mit den Fingern dran - ins kurze Eck zum 1:0 Siegtreffer. Getrübt ist die Leistung des Stürmers durch eine Unsportlichkeit (Schwalbe im Strafraum) in der 69. Minute, für die es Gelb gab. Mitterkirchen probiert alles, wechselt in der Schlussphase zwei Stürmer (Johannes Peterseil und Michael Heiml) für zwei Mittelfeldspieler (Harald Mayrhofer und Michael Aichinger) ein. Doch vergeblich. Kefermarkt bringt den knappen Vorsprung über die Zeit und marschiert sicheren Trittes in Richtung Meisterschaft.

Die stärkste Defensive der Liga

Was macht die Kefermarkter Abwehr so stark? "Es ist die körperliche Überlegenheit", sagt uns Gästetrainer Metin Aslan, seineszeichens unbestrittener Defensiv-Fachmann. "Die Kefermarkter sind in den meisten Positionen doch athletischer als wir. Sie sind alle gut gebaut und auch als Mannschaft sehr robust. Der Gegner muss in den Zweikämpfen 200% geben. Im Abschluss fehlt dann oft schon die Kraft." Zum Spiel erklärt er: "Wir haben mehr investiert. Gespielt haben eigentlich nur wir. Aber Kefermarkt ist gut gestanden. Wenn du die Chancen nicht reinmachst, kannst du nur verlieren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.