Neumarkt hält Druck stand: wichtiger Sieg gegen Bad Zell

Nach dem Sieg von Ried/Rdmk am Freitag Abend gegen Baumgartenberg stand die Union Neumarkt/M. heute Nachmittag gegen Union Bad Zell gehörig unter Druck. Man brauchte dringend Punkte um am Ende des Spieltags nicht als Tabellenschlusslicht dazustehen. Es war knallhart (aber fair), es war spannend, es war emotional, es was Abstiegskampf! Am Ende spielt Neumarkt eine frühe Führung nicht ganz unglücklich nach Hause und kann aufatmen.

 

Neumarkt zeigt eine gute erste Hälfte und geht verdient in Führung

Die Auswahl von Trainer Alexander Oppolzer startet gut in die so wichtige Partie. Schon nach elf Minuten kann Patrick Frühwirth den Ball hinter Bad Zell-Goalie Florian Wurm unterbringen. Einen langen Ball von links, der von einem Bad Zeller Verteidiger verlängert wird, nimmt Frühwirt von der Strafraumecke mit vollem Risiko direkt und befördert ihn zum Jubel der Neumarkter Fußballfans ins Tor. Danach sehen die Zuschauer ein gutes Spiel, das aber ohne weiter Tore in die Halbzeitpause geht.

Hart aber fair - Neumarkt eine halbe Stunde in Unterzahl gegen aufkommende Bad Zeller

Nach dem Wechsel wird die Partie turbulent, lässt auch die einem Duell im Abstiegskampf entsprechende Härte nicht vermissen, bleibt aber stets fair. Der gute Schiedsrichter Ing. Hans Jürgen Hofstädter behält Übersicht und Kontrolle, muss aber dennoch in der 66. Minute zur roten Karte greifen (und insgesamt fünf mal zur gelben). Petr Martinek wird nach einem ungestümen Foul ohne Diskussionen direkt vom Platz gestellt. Neumarkt versucht ab diesem Zeitpunkt mit zehn Mann den Bad Zeller Ausgleich zu verhindern und den Sieg festzuhalten. Natürlich kommen die Gäste in der Folge zu Chancen, die allesamt von einem starken Michael Klodner im Neumarkter Tor gehalten werden. Ebenso wie etwa in der Schlussphase zwei gute Freistöße vom Bad Zeller Kapitän Roland Freinschlag, die Klodner entschärft und damit drei enorm wichtige Punkte für seine Mannschaft festhält.

"Ein unglaublich wichtiger Sieg natürlich"

"Da sind in Neumarkt heute einigen Steine von den Herzen gefallen.", sagt Neumarkt-Coach Alexander Oppolzer nach dem Spiel. "Das war kämpferisch eine unglaubliche Leistung von uns und auch spielerisch waren wir in der ersten Hälfte gut.", analysiert er und schaut dabei schon in die Zukunft: "Wir wollen das Selbstvertrauen, das wir heute hoffentlich gewonnen haben, für das schwierige Spiel nächste Woche gegen Perg/Windhaag mitnehmen."

Ein Auge auf dieses Spiel gerichtet hatten sicherlich die Fußballfans aus Pabneukirchen und Arbing, die den gestrigen Abend miteinander verbrachten. Pabneukirchen rutscht durch den Neumarkter Sieg auf einen Abstiegsplatz. Arbing bleibt nach diesem Ergebnis vor Bad Zell auf dem neunten Rang.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.