41-jähriger Joker beendet Baumgartenberger Pleitenserie

Zum Auftakt der 17. Runde der 1. Klasse Nord-Ost nahm die Union Arbing gegen Schlusslicht Union Baumgartenberg den ersten Heimsieg in diesem Jahr ins Visier. Die Gintersdorfer-Elf kam auch zu einer raschen 2:0-Führung und sah kurz vor Schluss wie der Sieger aus, musste aber in der Nachspielzeit noch den Ausgleich hinnehmen. Nach fünf Niederlagen in Serie konnte der Nachzügler in der Tabelle wieder anschreiben. Der 41-jährige Karl Fröschl war es, der den Mannen von Coach Gerhard Rumetshofer im achten Auswärtsspiel in der 93. Minute den ersten Punkt in der Fremde bescherte.

 

Hausherren mit rascher 2:0-Führung - Lang bringt Nachzügler wieder ins Spiel

Vor rund 300 Besuchern fanden die Arbinger gut ins Spiel und gingen nach fünf Minuten in Führung. Nach einem Foul an Seyed Musavi verwandelte Patrick Koppler den fälligen Elfmeter zum 1:0. Nur fünf Minuten später erreichte die Mannschaft von Trainer Roman Gintersdorfer scheinbar die Siegerstraße, als nach einem Koppler-Schuss der Ball abgelenkt wurde und den Weg ins lange Eck fand. Trotz des klaren Rückstandes ließen die abstiegsbedrohten Gäste die Köpfe nicht hängen und durften nach 20 Minuten auf einen Punktgewinn hoffen. Andreas Lang war nach einer Ecke zur Stelle und und knallte das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen. In der Folge bekamen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, bis zur Pause aber keine weiteren Tore zu sehen.

 

Tolles Öhlinger-Tor zum Ausgleich - Kragl bringt Arbing erneut in Front

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kitzmüller bescherte ein Tausendguldenschuss den Gästen den Ausgleich. Peter Öhlinger nahm den Ball volley und das Leder senkte sich über Arbing-Keeper Markus Vinkroin genau ins Eck. Die Freude über das 2:2 war für die Rumetshofer-Elf aber nur von kurzer Dauer. Nachdem Manuel Märzinger eine Großchance zur Gäste-Führung vergeben hatte, verwertete Arbing-Kapitän Michael Kragl einen Stanglpass von Musavi zum 3:2. Ab diesem Zeitpunkt waren die Hausherren am Drücker und erarbeiteten sich einige Chancen, die Kragl oder Dominik Mayr aber nicht nützen konnten. In dieser Phase verhinderten die Latte und der starke Gästegoalie Andreas Frühwirth die Entscheidung.

 

Last-Minute-Tor von Fröschl beschert Rumetshofer-Elf ersten Auswärtspunkt

Trotz der Überlegenheit der Gintersdorfer-Elf steckten die Baumgartenberger nicht auf. Mit der Einwechslung von Karl Fröschl, der seine Karriere vor längerer Zeit eigentlich schon beendet hatte, der jungen Mannschaft aber im Abstiegskampf helfen möchte, frischer Schwung ins Offensivspiel der Gäste. Nachdem Lukas Haslinger alleine vor dem Arbinger Tor den Ball nicht im Gehäuse unterbringen konnte und es bereits nach der sechsten Baumgartenberger Niederlage in Folge aussah, schlug der Joker zu. Nach einem Einwurf der Gäste und einem Gestochere war Fröschl zur Stelle und fixierte in Minute 93 den 3:3-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Roman Gintersdorfer, Trainer Union Arbing:
"Ich denke, dass wir die klar bessere Mannschaft waren und uns den Sieg verdient hätten. Ich kann meinen Spielern nur den Vorwurf machen, dass sie mit den vielen Chancen fahrlässig umgegangen sind. Die Leistung war in Ordnung, das Ergebnis leider nicht."

Gerhard Rumetshofer, Trainer Union Baumgartenberg:
"Es spricht für die tolle Moral meiner Mannschaft, dass sie nach dem raschen 0:2-Rückstand ins Spiel zurückgekommen ist und bis zum Schluss nie aufgegeben hat. Auch wenn die Arbinger in der zweiten Halbzeit den Sack hätten zumachen können, haben wir uns das Unentschieden verdient. Das Remis hilft uns in der Tabelle nicht wirklich weiter, es war aber ein Punkt für die Moral. Zudem hatten wir dieses Mal das nötige Quäntchen Glück und konnten in der Nachspielzeit ausgleichen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.