Sieg im Top-Duell - Zehn Punkte Vorsprung für Kefermarkt

Über 200 Zuschauer sind am Samstagnachmittag nach Kefermarkt gekommen, um bei perfektem Fußballwetter und toller Stimmung das Spitzenspiel der 1. Klasse Nord-Ost zu genießen. Die Gäste von SPG ASKÖ Perg/SU Windhaag mussten an diesem Tag den lange gehaltenen zweiten Tabellenplatz gegen Pregarten verteidigen - und das bei Tabellenführer Union Kefermarkt, das auf dem eigenen Platz in dieser Saison noch nicht geschlagen werden konnte. Ein heiß umkämpftes Spiel endete mit einem 2:1 Heimsieg. Die Heimbilanz von Kefermarkt hält also - andere Serien mussten enden.

 

Zwei Naturgewalten treffen aufeinander - Gäste zunächst besser im Spiel

Das Spiel beginnt, wie es die Ausgangssituation verspricht. Es spielt ja die beste Abwehr (Kefermarkt mit bis dahin erst 5 Gegentoren in der Saison) gegen die offensivkräftigste Mannschaft (Perg/Windhaag mit 47 erzielten Saisontoren) und letztere beginnt auch sehr offensiv und hat in den ersten 25 Minuten mehr Spielanteile. Zwar kommt sie zu Chancen - an der gewohnt stark stehenden Kefermarkter Abwehr findet die Spielgemeinschaft allerdings ihren Meister. Nach dieser ersten Druckphase der Ametzberger-Elf kommen aber die Gastgeber auch offensiv besser ins Spiel, übernehmen nach und nach die Kontrolle.

Kefermarkt übernimmt das Kommando

Gefahr für die SPG-Abwehr (immerhin die viertstärkste der Liga) zeichnet sich langsam ab - der Führungstreffer selber kommt allerdings wie aus dem Nichts. Radim Pouzar zieht in Minute 35 nach einem schönen Dribbling über links aus 25 Metern mit dem linken Fuß ab. Daniel Kaiser im Tor der Gäste bleibt bei dem wunderschönen Schuss keine Chance. In der 41. Minute können die Kefermarkter ihre Führung gleich noch ausbauen. Nach einer Standardsituation gibt es Verwirrung im Strafraum, in der Stanislav Peterek die Übersicht behält und den Ball zur 2:0 Führung über die Torlinie schiebt.

Aufbäumen der Spielgemeinschaft nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel finden beide Mannschaften gut in die Partie. Nach fünf gespielten Minuten hat die Spielgemeinschaft ihren besten Moment. Lukas Gaisrucker nützt einen Abwehrfehler der Gastgeber und schießt schließlich aus 18 Metern wunderschön auf ein Tor, das bisher zugenagelt war. Diesmal hat der seit längerem in Hochform spielende Kefermarkter Goalie Gerald Birklbauer keine Chance und ist zum ersten Mal in dieser Saison in der Heimat überwunden. Nach dem 2:1 steht das Spiel auf der Kippe. Roland Ametzberger wechselt noch offensiver ein. Die Kefermarkter Abwehr steht aber in der Folge wie ein Bollwerk und lässt kaum zwingende Chancen zu. Die Gäste kämpfen vergeblich bis in die Nachspielzeit, in der es noch zwei Ausschlüsse gibt. Der Kefermarkter Dominik Kerschbaummaier wird nach einem Foul an der Mittellinie hart bestraft und muss mit Rot vom Platz (90+1). Zwei Minuten später muss auch ein SPG-Spieler vor dem Abpfiff vom Platz, nachdem der gute Schiedsrichter Roland Kaiser zur Ampelkarte greift (90+3). Ein faires Spiel endet schließlich 2:1.

Kefermarkt auf und davon

Zwei starke Mannschaften trennen sich am Ende mit einem gerecht knappen Ergebnis. Kefermarkt hat nun zehn Punkte Vorsprung in der Tabellen - allerdings nicht auf die SPG, sondern auf Pregarten, das sich mit einem Sieg in Neumarkt an die zweite Stelle vorschiebt. Am Ende hat "das cleverere Team gewonnen, das waren wir", meint Kefermarkts Obmannstellvertreter Stefan Fischer, aus dessen Sicht der Sieg verdient war. "Es war kein Chancenfeuerwerk, aber ein würdiges Spitzenspiel." bleibt ihm das Duell in Erinnerung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.