Pattstellung in Weitersfelden! Starke Rieder wahren Chance auf den Verbleib in der 1. Klasse

Die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau schaffte es in der letzten Meisterschaftsrunde auf den Relegationsplatz der 2. Klasse Nord-Ost. 565 Zuschauer haben sich im Weitersfeldner Waldaiststadion versammelt, um das Relegationshinspiel zwischen der SPG W/K/L und der Union Ried in der Riedmark zu verfolgen. Die Rieder rangieren in der Endabrechnung der 1. Klasse Nord-Ost auf dem drittletzten Tabellenplatz und müssen somit in die Relegation. Nach 95 Minuten Spielzeit trennen sich die beiden Kontrahenten schlussendlich mit einem leistungsgerechten Remis, welches für beide Mannschaften die Chance auf den Verbleib in der Liga bzw. Aufstieg in die erste Klasse aufrecht erhalten.

Starke Rieder schaffen es nicht Überlegenheit in Tore umzumünzen

Unter der Leitung des Schiedsrichtertrios Rumetshofer-Kaar-Sitz sind es in der ersten Halbzeit die Rieder, welche das Spielgeschehen an sich reißen. Die Union Ried in der Riedmark präsentiert sich aggressiver und vor allem zweikampfstärker. Dalpiaz & Co. lassen die heimische SPG nicht ins Spiel kommen und legen 100 Prozent körperliche Präsenz an den Tag. Die junge Schmalzer-Elf präsentiert sich hingegen sehr nervös und ist mit dem 0:0-Pausenstand gut bedient. Besonders nach Standardsituation brennen die Rieder den Ball immer wieder an. Wenn man der Prandstätter-Elf in den ersten 45 Minuten etwas vorwerfen kann, dann ist es die Chancenauswertung.

Toth köpft SPG in Führung

Nach der torlosten ersten Halbzeit kommt die Dreigemeinden-SPG wesentlich besser aus der Kabine im Vergleich zum ersten Spielabschnitt. In der 50. Minute gelingt dem Gastgeber durch Marek Toth das 1:0. Stefan Hinterkörner bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, welchen Toth gekonnt per Kopf zum Führungstreffer veredelt. Die Heimelf zeigt sich nun stark verbessert und ist den Riedern in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit klar überlegen.

Montri nützt Abwehrfehler zum 1:1 aus

Quasi aus dem Nichts kommen die Prandstätter-Schützlinge zurück ins Spiel. Nach einem misslungenen Klärungsversuch der heimischen Hintermannschaft gelangt das Spielgerät über Unwege zu Christoph Montri, welcher dann eiskalt - alleinstehend vor Torhüter Hahneder - per Außenrist zum 1:1 abschließt. Der Ausgleichstreffer gibt der Union Ried in der Riedmarkt wieder Aufschwung. Beide Mannschaften agieren nun auf Augenhöhe, ehe in den letzten zehn Minuten die SPG wieder das Kommando inne hat.

Alles offen für das Rückspiel

Schlussendlich trennen sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten Remis. Die Beteiligten beider Vereine schätzen die Chancen für das Rückspiel 50:50 ein. Da Ried-Trainer Friedrich Pranstätter bereits im Urlaub ist, wird im Rückspiel (Samstag, 19:00 Uhr in Ried in der Riedmarkt) Sektionsleiter Matthias Wahl das Trainerzepter bei den Riedern schwingen. Man darf gespannt sein, wie die beide Mannschaften das zweite Spiel anlegen. Das Hinspiel im Weitersfeldner Waldaiststadion war von viel Nervosität geprägt. Die Union Ried/Riedmarkt genießt auf Grund des Auswärtstreffers einen leichten Vorteil.

Matthias Wahl (Sektionsleiter Union Ried in der Riedmark):

"In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Elf. Wir müssen im ersten Spielabschnitt mindestens ein Tor erzielen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sind wir dann überraschend in Rückstand geraten. Der Ausgleichstreffer war etwas glücklich und ist extrem wichtig für das Rückspiel. Zum Schluss hat die SPG auf das 2:1 gedrückt. Die Chancen auf den Verbleib in der 1. Klasse schätze ich - wie auch schon vor dem Spiel - 50:50 ein. Wir müssen mit unseren Torchancen effizienter umgehen."

Anton Schmalzer (Trainer SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau):

"Die Rieder waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Sie agierten aggressiver, zweikampfstärker und waren körperlich präsenter. Die zweiten 45 Minuten konnten wir offen und mit einem leichten Chancenplus gestalten. Für das Rückspiel schätze ich die Chancen auf den Aufstieg 50:50 ein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.