Union Pabneukirchen klettert an die Tabellenspitze - auch Friedinger-Elf kann Torsperre von Goalie Lettner nicht knacken

"Wir konnten an die Frühjahrssaison nahtlos anknüpfen, läuft es derzeit wie am Schnürchen und genießen den Moment", so Union Pabneukirchen-Trainer Robert Kastner nach dem 4:0-Heimsieg gegen die Union Ried/Riedmark. Seine Mannschaft konnte den bereits vierten "Dreier" einfahren, ist zudem in der noch jungen Saison noch ohne Gegentor und führt für zumdest 20 Stunden die Tabelle der 1. Klasse Nord-Ost an. Ganz anders die Situation in Ried, musste die Mannschaft von Neo-Coach Rainer Friedinger am Freitagabend die dritte Niederlage in Folge einstecken.

 

Entscheidung schon vor der Pause

Nach dem ausgezeichneten Saisonstart gingen die Pabneukirchener mit breiter Brust in die Partie und übernahmen nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schinnerl sofort das Kommando. Nachdem ein Treffer von Christoph Futterknecht wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde und Markus Haider bei einer Top-Chance den Ball nicht im Kasten unterbrachte, durften die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern nach 20 Minuten den Führungstreffer bejubeln. Rene Kloibhofer tankte sich auf der rechten Seite durch, legte sich den Ball auf den linken Fuß und knallte das Leder flach ins lange Eck. Die Kastner-Elf blieb am Drücker und holte nach rund 35 Minuten zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem gewonnenen Kopfballduell von Futterknecht kam der Ball erneut zu Rene Kloibhofer. Der seit Wochen in Topform agierende Mittelfeldspieler vernaschte zwei Verteidiger und erhöhte auf 2:0. Nur drei Minuten später setzte Hannes Riegler nach einer Balleroberung Futterknecht in Szene, der das Leder aus spitzem Winkel ins lange Eck setzte.

 pabneukirchen ried-riedmark bindreiter 120914 (2)

Kastner-Elf lässt nichts anbrennen

Auch wenn die Gäste bemüht waren, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen, hatte die Kastner-Elf auch nach dem Wechsel Spiel und Gegner im Griff. Zudem ließ die kompakte Pabneukirchener Defensive nichts zu. Zehn Minuten nach dem Wiederbeginn durften die heimischen Fans erneut jubeln, als nach einem Freistoß von Bernhard Klammer Stefan Kloibhhofer am höchsten steg und sich Gästegoalie Horst Winter den Ball ins eigene Tor schlug. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Match entschieden und die Hausherren in der Folge nur noch darauf bedacht, das Ergebnis zu verwalten und die Null zu halten. Am Ende konnte die Union Pabneukirchen einen souveränen und verdienten 4:0-Sieg feiern, hielt Torwart Moritz Lettner auch im fünften Spiel seinen Kasten sauber.

 pabneukirchen ried-riedmark bindreiter 120914 (3)

Thomas Kastner, Trainer Union Pabneukirchen:
"Wir haben derzeit einen tollen Lauf und werden zudem die Fehler nicht bestraft. Natürlichen freuen wir uns über den bislangen sensationellen Saisonverlauf, aber wir wissen ganz genau, wie schnelll es im Fußball in die andere Richtung gehen kann."

 

Fotos: Erwin Bindreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter