Nach 18 Niederlagen in Serie gelingt der Union Schweinbach in Arbing der Befreiungsschlag

In der siebenten Runde der 1. Klasse Nord-Ost stand mit der Begegnung zwischen der Union Arbing und der Union Schweinbach ein klassisches "Sechs-Punkte-Spiel" auf dem Programm. Während die Prokopczyk-Elf aus den letzten drei Spielen nur einen Zähler holen konnte, ging der Absteiger nach 18 Niederlagen in Serie mit schwerem Gepäck in die Partie. Nachdem Andreas Aichinger am vergangenen Wochenende in Pregarten nach 528 torlosen Minuten den ersten Schweinbacher Treffer erzielt hatte, war es am Sonntagnachmittag so weit. Nach 22 sieglosen Spielen in Folge konnte die Mannschaft von Trainer Joachim Sommer mit einem 1:0-Sieg den ersten "Dreier" seit 19. Oktober 2013 (2:1 in St. Georgen) einfahren.

 

Arbing setzt Sommer-Elf unter Druck

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Leonfellner kamen die Hausherren mit dem extrem tiefen Boden wesentlich besser zurecht. Die Arbinger setzten die Gäste von Beginn an mächtig unter Druck, erarbeiteten sich auch einige Chancen, konnten diese aber nicht nutzen und aus der klaren Überlegenheit kein Kapital schlagen. Nach einem fehlerhaften Spiel in der Anfangsphase bekamen die Gäste das Geschehen in der Folge unter Kontrolle und durch Andreas Aichinger und Hannes Lauss auch zur einen oder anderen Möglichkeit. Die Mannen von Coach Peter Prokopczyk waren in dersten Halbzeit jedoch die bessere Mannschaft, die Schweinbacher mit dem 0:0-Pausenstand gut bedient.

 

Entscheidung nach 72 Minuten

Kurz nach dem Wechsel fanden die Heimischen eine weitere Chance zur Führung vor, alleine vor dem Gästetor setzte ein Arbinger Angreifer den Ball aber neben die Stange. Ab diesem Zeitpunkt war es mit der Arbinger Herrlichkeit vorbei, fand die Sommer-Elf immer besser ins Spiel und setzte in der Folge auch Akzente. Nachdem Marcel Pichler und Daniel Halmdienst gute Chancen nicht genutzt hatten, war es nach 72 Minuten so weit, als Pichler einen Stanglpass von Lauss mit der Kaltschnäuzigkeit eines 16-Jährigen zum 0:1 verwertete. Mit diesem Treffer war die Partie entschieden, konnten die geschockten Hausherren nicht mehr zusetzen. Die Union Schweinbach brachte den knappen Vorsprung ohne Pobleme über die Zeit und konnte erstmals seit beinahe einem Jahr den Platz wieder als Sieger verlassen.

 

Rudolf Pichler, Sektionsleiter Union Schweinbach:
"Im Gegensatz zu einigen anderen Spielen hatten wir am Sonntag das nötige Quäntchen Glück. Der Sieg war ungemein wichtig, nicht nur für die Tabelle, auch für die Moral. Ich hoffe, dass wir mit diesem Dreier die Trendwende geschafft haben. Am kommenden Sonntag erwartet uns in Lasberg das nächste Sechs-Punkte-Spiel. Der Sieg in Arbing hat erst dann entsprechenden Wert, wenn wir auch im Kellerderby punkten können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter