2:0 gegen ASKÖ Katsdorf! Friedinger-Elf mit zweitem Sieg binnen sechs Tagen

Sechs Tage nach einem 1:0-Erfolg in Unterweißenbach empfing die Union Ried/Riedmark zum Auftakt der zehnten Runde der 1. Klasse Nord-Ost die ASKÖ Katsdorf. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Heimspielen fanden die Mannen von Trainer Rainer Friedinger am Freitagabend auf eigener Anlage wieder auf die Siegerstraße zurück und konnten einen 2:0-Derbyerfolg feiern. Die Kicker aus Katsdorf hingegen konnten in den letzten drei Runden nur einen Zähler ergattern und mussten sich im fünften Auswärtsspiel zum dritten Mal geschlagen geben.

 

Patrick Werner bringt Ried in Front

Nach dem Anpfiff der 22-jährigen Schiedsrichterin Ennsgraber, die das Derby ausgezeichnet leitete, fand die Gästeelf von Coach Christian Lehner besser ins Spiel. Die Katsdorfer machten in den ersten zehn Minuten Druck, konnten sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Mit zunehmender Spieldauer stelten sich die Hausherren auf das Spiel der Gäste ein und kamen zunächst zu einigen Halbchancen. Nach einer halben Stunde durften die heimischen Fans unter den knapp 200 Besuchern das Führungstor bejubeln. Nachdem sich Roland Glocker auf der rechten Seite durchgetankt hatte und sein Schuss zunächst abgeblockt worden war, kam der Rieder erneut an den Ball und bediente Patrick Werner, der das Spielgerät aus acht Meter in die Maschen setzte. Die Friedinger-Elf erarbeitete sich in der Folge ein Übergewicht und hätte die Führung vor der Pause erhöhen können, doch Christoph Montri scheiterte in aussichtsreicher Position am starken Gästegoalie Georg Quirtmair.

 

Spielbestimmende Lehner-Elf agiert nicht zwingend - Entscheidung in der Schlussminute

Nach dem Wechsel setzte die Lehner-Elf alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Die Gäste waren in den zweiten 45 Minuten spielbestimmend, fanden gegen die kompakte Rieder Hintermannschaft, in der Innenverteidiger Christian Neunteufel einmal mehr eine starke Performance ablieferte, aber nicht das richtige Rezept. Zudem war Keeper Horst Winter ein verlässlicher Rückhalt. Während Gäste-Stürmer Günther Scheuchenstuhl sich kaum in Szene setzen konnte, waren die Katsdorfer zumeist dann gefährlich, wenn Manuel Albenberger seine Beine im Spiel hatte. Obwohl die Gäste mit zunehmer Spieldauer mit drei Angreifern agierten, konnte sich die Lehner-Elf kaum zwingende Ausgleichschancen erarbeiten. Die auf Konter lauernden Hausherren hätten das Derby vorzeitig entscheiden können, nach einem Gegenstoß fand Montri aber erneut in Keeper Quirtmair seinen Meister. So fiel die endgültige Entscheidung erst in der Schlussminute, als der eingewechselte Florian Wahl nach einem von Patrick Werner gewonnenen Kopfballduell an das Leder kam und das Spielgerät zum 2:0-Endstand überlegt im langen Eck versenkte.

 

Heimo Höller, Co-Trainer Union Ried/Riedmark:
"Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir gut ins Spiel gefunden, hatten aufgrund einer kompakten Defensive das Geschehen zumeist unter Kontrolle und konnten einen aufgrund der besseren Chancen verdienten Sieg feiern. Wir haben zwei Mal in Folge Zu-Null gespielt und konnten uns mit dem zweiten Dreier binnen Wochenfrist von den hinteren Plätzen etwas absetzen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter