Union Pregarten setzt Lauf in Lasberg fort und übernimmt vorerst die Tabellenführung

Der Papierform nach waren in der Begegnung zwischen der Union Lasberg und der Union Pregarten die Rollen klar verteilt. Während die Mannen von Coach Georg Pröll im Abstiegskampf der 1. Klasse Nord-Ost stecken, blieben die Pregartener in den letzten sieben Spielen ungeschlagen und konnten fünf davon gewinnen. Der Favorit war jedoch gewarnt, da die Hausherren in den vergangenen beiden Runden vier Punkte sammeln konnten und im Aufwind waren. Die Elf rund um Spielertrainer Michal Brozman gab sich in der Wimberger Arena aber keine Blöße und kletterte nach einem 3:0-Sieg für zumindest 24 Stunden an die Tabellenspitze.

 

Brozman-Elf mit rascher 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kraml nahm der Favorit sofort das Heft in die Hand, setzte den Gegner unter Druck und ging nach nur fünf Minuten in Führung, als Kapitän Florian Steininger, der nach einer Umstellung von der Innenverteidigung ins zentrale Mittelfeld rückte, einen Eckball von Spielertrainer Brozman einnickte. Der Aufstiegsaspirant blieb am Drücker, setzte entschlossen nach und durfte nach einer Viertelstunde erneut jubeln. Sercan Serbest, der sich am vergangenen Wochenende geweigert hatte, auf der Ersatzbank Platz zu nehmen, tankte sich auf der rechten Seite energisch durch und schlug einen Stanglpass, den Ali Mustafi verwertete. Mit der sicheren Führung im Rücken ließen es die Gäste fortan etwas ruhiger angehen, schlugen nach 40 Minuten aber wieder zu. Michal Brozman legte sich rund 30 Meter vor dem Lasberger Gehäuse den Ball zu einem Freistoß zurecht und nagelte das Leder zum 0:3 in die Maschen. Kurz darauf fand die Pröll-Elf ihre einzige Chance in Halbzeit eins vor, nach einem missglückten Rückpass des nach nur zehn Minuten für den am Knie verletzten Sanid Salai eingewechselten Klaus Pilz konnte Keeper Marek Kucera die brenzlige Situation aber bereinigen.

 

Lasberg setzt alles auf eine Karte - Gäste nur noch zu zehnt

Nach dem Wechsel bekamen die rund 150 Besucher dann ein ganz anderes Bild zu sehen. Lasberg-Trainer Pöll brachte mit Philip Hackl und Simon Puchner zwei frische Kräfte ins Spiel, setzten die Hausherren alles auf eine Karte und den Gegner gewaltig unter Druck. Die Lasberger erarbeiteten sich in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs drei Top-Chancen, fanden aber jeweils im ausgezeichneten Gästegoalie Kucera ihren Meister. Als die Gäste nach einer Ampelkarte für Mustafi nach einer Stunde nur noch zu zehnt waren, fanden die Pregartner wieder besser ins Spiel und bekamen das Geschehen in wieder unter Kontrolle. Der Sieg des Favoriten geriet in der restlichen Spielzeit nicht mehr in Gefahr, konnte die Union Pregarten am Ende einen klaren 3:0-Erfolg feiern.

 

Gerhard Steiner, Sportchef Union Pregarten:
"Wir waren in der ersten Halbzeit klar überlegen und haben verdient mit 3:0 geführt. Nach dem Wechsel hätte das Match aber kippen können, Torwart Kucera hat uns in dieser Phase mit tollen Paraden jedoch vor dem einen oder anderen Gegentor bewahrt. Am Ende war es aber ein verdienter Sieg und freuen uns über die Tabellenführung. Es läuft derzeit ausgezeichnet und wollen auch am Ende der Saison dort landen, wo wir heute stehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.