1:1 in Ried! Union Schweinbach knöpft Ex-Trainer Punkt ab und ist "Rote Laterne" los

Zum Auftakt der elften Runde der 1. Klasse Nord-Ost kam es in der Begegnung zwischen der Union Ried/Riedmark und der Union Schweinbach zu einem Wiedersehen von Ried-Coach Rainer Friedinger mit seinem Ex-Verein, bei dem er über dreieinhalb Jahre lang tätig war. Nach zwei Siegen in Folge wollte der Trainer mit seiner neuen Mannschaft einen "Dreier" nachlegen, musste sich aber nach einem Spiel auf mäßigem Niveau mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. Mit dem fünften in dieser Saison eroberten Punkt sind die Kicker aus Schweinbach vorerst die "Rote Laterne" losgeworden, der Konkurrent aus Arbing hat jedoch drei Spieler weniger ausgetragen.

 

Friedinger-Elf mit Blitzstart

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Rumpfhuber nahmen die Hausherren auf tiefem Boden, aber keineswegs irregulären Verhältnissen, sofort das Heft in die Hand und gingen nach nur fünf Minuten in Führung, als Christoph Montri auf halbrechter Position einen Freistoß in Richtung Tor schlug, der Ball an Freund und Feind vorbeiging und plötzlich im Netz zappelte. Auch wenn sich die Gäste nach rund einer Viertelstunde von der Umklammerung befreien und auf den vorwiegend mit hohen Bällen operierenden Gegner einstellen konnten, hätte die Friedinger-Elf das Match bereits vor der Pause entscheiden können. Doch zum einen traf Manuel Prevedel nach einem Freistoß mit einem Kopfball nur die Stange bzw. konnte Gästegoalie Manuel Holzmann nach einem  Montri-Schuss den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch an die Latte lenken, und zum anderen konnte Florian Wahl nach einem Zuspiel von Montri einen "Sitzer" nicht verwerten.

 

Helekal gleicht kurz nach dem Wiederanpfiff aus

Die zweite Halbzeit begann mit einem Knalleffekt. Nach einem Klärungsversuch der Rieder Hintermannschaft fiel der Ball Alexander Helekal vor die Füße, der Schweinbacher Kapitän fackelte nicht lange, zog aus rund 30 Metern ab und setzte das Leder zum 1:1 genau ins recht Eck. Ried-Keeper Horst Winter, der nach 282 Minuten ohne Gegentor erstmals wieder hinter sich greifen musste, war bei diesem Treffer machtlos. Nach einer Kabinenpredigt von Gästecoach Joachim Sommer war der Nachzügler im zweiten Durchgang wesentlich präsenter und zum Teil auch spielbestimmend, konnte sich nach dem Ausgleich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Während bei den bemühten Gästen der letzte Pass zumeist keinen Abnehmer fand, hätte sowohl Rechtsverteidiger Florian Luger, der an Goalie Holzmann scheiterte, als auch Montri, der nach einem Abpraller den Ball am Tor vorbeisetzte, die Rieder zum dritten Sieg in Folge schießen können. So blieb es aber beim 1:1.Unentschieden.

 

Stimmen zum Spiel:

Rainer Friedinger, Trainer Union Ried/Riedmark:
"Es war ein schlechtes Spiel auf schwierigem Geläuf. Auch wenn wir das Spiel vor der Pause hätten entscheiden können und aufgrund der Chancen dem Sieg näher waren, haben wir uns aufgrund einer mäßigen Leistung nicht mehr verdient."

Joachim Sommer, Trainer Union Schweinbach:
"Wir haben die erste Viertelstunde verschlafen, in der zweiten Halbzeit hat sich meine Mannschaft aber ansprechend präsentiert, wenngleich wir den einen oder anderen Angriff nicht konsequent zu Ende gespielt haben. Wir freuen uns, die Rote Laterne vorerst losgeworden zu sein, der eine Punkt hilft uns aber nicht entscheidend weiter."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter