3:0 in Perg! Nach Derntl-Hattrick ist Union Arbing Rote Laterne los

Nach vier Niederlagen in den letzten fünf Partien bekam es die Union Arbing im Auswärtsspiel gegen die SPG Perg/Windhaag mit einem Gegner zu tun, der zuletzt ebenfalls schwächelte. Am Freitagabend gelang dem bisherigen Schlusslicht der 1. Klasse Nord-Ost der Befreiungsschlag, konnte die Prokopczyk-Elf nach drei Niederlagen in den drei bisherigen Auswärtsspielen in der Fremde erstmals punkten um mit einem überraschend klaren 3:0-Sieg die "Rote Laterne" vorerst loswerden. Mann des Abends war Matthias Derntl, der mit einem lupenreinen Hattrick binnen einer Viertelstunde die Arbinger zum erst zweiten Saisonsieg schoss. Die Spielgemeinschaft hingegen musste die dritte Niederlage in Folge einstecken und wartet seit bereits 286 Minuten auf einen Torerfolg.

 

Derntl-Hattrick binnen 15 Minuten

Nach einer aufgrund einer Operation mehrwöchigen Pause ist Michael Kragl wieder fit, führte der Kapitän den bisherigen Tabellenletzten am Sportplatz der ASKÖ Perg auf das Feld. Die Rückkehr des Kapitäns wirkte sich auf das Spiel der Arbinger überaus positiv aus, übernahmen die Gäste nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Öfferlbauer sofort das Kommando. Bereits in der Anfangsphase legte der Nachzügler den Grundstein zum ersten Auswärtssieg seit 15. Juni (3:2 in Ried). In Minute zehn gab Matthias Derntl der im  Sommer von Landesligist Union Perg nach Arbing gewechselt war, erstmals seine Visitenkarte ab, nahm nach einem Zuspiel des starken Alexander Grinninger den Ball direkt und brachte die Gäste in Front. Fünf Minuten später schlug der Stürmer erneut zu, überhob Derntl Perg/Windhaag-Keeper Rudolf Baderer und erhöhte auf 0:2. Nach 25 Minuten machte Matthias Derntl seinen lupenreinen Hattrick perfekt und entschied mit seinem sechsten Saisontreffer das Match vorzeitig.

 

Arbinger Sieg gerät nicht in Gefahr

Auch wenn die Heimelf von Coach Karl Moser nach dem Wechsel präsenter war und im Gegensatz zur ersten Halbzeit aggressiv ans Werk ging, geriet der überraschende Arbinger Sieg nie in Gefahr. Mit der komfortablen Führung im Rücken hielt die Prokopczyk-Elf gut dagegen und wusste im zweiten Durchgang auch spielerisch zu gefallen. Das Ergebnis hätte am Ende sogar noch deutlicher ausfallen können, Derntl verfehlte in aussichtsreicher Position aber knapp das Tor, zudem scheiterte der eingewechselte Jakob Huber mit einem Kopfball an Goalie Baderer. So blieb es beim 0:3, war nach dem Schlusspfiff der erste Arbinger Sieg seit 24. August (3:2 gegen Mitterkirchen) Gewissheit.

 

Florian Hiesböck, Sektionsleiter Union Arbing:
"Neben Kapiän Kragl waren auch andere zuletzt verletzte Spieler wieder dabei und wollten unbedingt die Trendwende schaffen - und das ist uns am Freitag eindrucksvoll gelungen. Es war ein hochvedienter Sieg, die Erleichterung nach diesem Erfolg riesengroß. Der Dreier hat aber erst dann entsprechenden Wert, wenn wir am Mitwoch im Sechs-Punkte-Spiel gegen Lasberg nachlegen können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.