ASKÖ Katsdorf findet gegen Latzel-Elf aus der Krise

Nach nur einem Punkt in den letzten fünf Runden der 1. Klasse Nord-Ost bekam es die ASKÖ Katsdorf im Heimspiel gegen die Union Bad Kreuzen mit einem Gegner zu tun, der die Chance hatte, mit einem Sieg Anschluss ans Spitenfeld der Tabelle zu finden. Ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres fanden die Mannen von Trainer Christian Lehner mit einem 2:1-Erfolg aus der Krise und überwintern im unteren Mittelfeld der Tabelle.

 

Gäste können aus Dominanz kein Kapital schlagen

Obwohl Coach Dietmar Latzel neben den gesperrten Sebastian Lettner verletzungsbedingt auf Mario Buchberger, Christoph Weichselbraun und Stefan Fraundorfer sowie Stefan Brunner, der zwar wieder fit ist, sich unter der Woche jedoch einer Nasen-Operation unterziehen musste, verzichten musste, dominierten die Gäste von Beginn an das Geschehen. Die Bad Kreuzener beherrschten die kriselnde Lehner-Elf und kreierten auch zahlreiche Chancen, der Ball wollte zunächst aber nicht ins Tor. Während Jan Jirku und Manuel Neuhauser alleine vor dem Gästetor das Leder nicht im Kasten unterbringen konnten und auch eine Neuhauser-Schuss das Ziel nicht fand, bewahrte der ausgezeichnete Katsdorf-Keeper Georg Quirtmair bei einem 20-Meter-Freistoß von Patrick Binder die Hausherren vor einem Rückstand. Ausgerechnet als die Latzel-Elf etwas nachließ, gingen die Gäste doch noch in Führung, verwertete Binder einen Stanglpass von Jirku nach 36 Minuten zum 0:1. Die Bad Kreuzener brachten den Vorsprung aber nicht in die Pause. Nach einem Katsdorfer Angriff über die rechte Seite kam Mathias Prandstätter frei zum Schuss und fixierte den 1:1-Halbzeitstand.

 

Haltbarer Freistoß bringt Entscheidung

Der zweite Durchgang begann mit zwei Top-Chancen der Hausherren, die Lehner-Elf konnte diese aber nicht nutzen. Nach dem Anfangsfurioso der Heimischen verflachte die Partie, hatten beiden Mannschaften mit den immer schlechter werdenden Bedingungen zu kämpfen. Während es mit der Herrlichkeit der Gäste vorbei war, brachte ein ruhender Ball die Katsdorfer nach 70 Minuten auf die Siegerstraße. Mario Krenmaier knöllte einen Freistoß aus rund 30 Metern auf das Tor und überraschte den 16-jährigen Schlussmann Alexander Leonhartsberger. Nach dem Führungstreffer war die Lehner-Elf darauf bedacht, hinten nichts anbrennen zu lassen und den Vorsprung über die Zeit zu bringen, während die Gäste vergeblich versuchten, wieder ins Spiel zu finden. So blieb es beim 2:1, konnte die ASKÖ Katsdorf einen ungemein wichtigen Sieg feiern.

 

Dietmar Latzel, Trainer Union Bad Kreuzen:
"Wir hätten nach 25 Minuten 3:0 führen und das Match vorzeitig entscheiden können. Die unnötige Niederlage ärgert mich maßlos, da wir einen angeschlagenen Gegner stark gemacht und zudem die große Chance vertan haben, uns eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu verschaffen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.