3:1 in Unterweißenbach! Union Arbing weiter im Aufwind

In der Begegnung zwischen der Union Unterweißenbach und der Union Arbing kam es am Freitagabend zu einem Nachholspiel zur fünften Runde der 1. Klasse Nord-Ost. Während der Aufsteiger in den letzten drei Runden nur einen Punkt ertgattern konnte, sind die Arbinger seit geraumer Zeit im Aufwind. Nach der Trennung von Peter Prokopczyk konnte der Nachzügler auch im zweiten Spiel unter der Leitung des alten und neuen Trainers, Roman Gintersdorfer, dessen erste Amtszeit in Arbing im vergangenen Sommer geendet hatte, einen "Dreier" einfahren und mit einem 3:1-Erfolg den dritten Sieg in den letzten vier Partien feiern. Während die Kicker aus Arbing am nächsten Sonntag die Chance haben, mit einem Punktgewinn im Nachtrag gegen Langenstein noch vor der Winterpause die Abstiegszone zu verlassen, mussten die Mannen von Coach Erwin Holzweber die dritte Niederlage in Folge einstecken und überwintern in akuter Abstiegsgefahr.

 

Arbing mit Start nach Maß

Neben Kapitän Andreas Stellnberger, der eine Sperre absitzen musste, standen dem Aufsteiger verletzungsbedingt weitere Spieler nicht zur Verfügung. So fanden die Gäste vor rund 200 Besuchern im Oskar Böhm Stadion besser ins Spiel und gingen nach wenigen Minuten in Führung, als Matthias Derntl, der seine Schussstiefel auch gestern gut gechsnürt hat, aus der Drehung den Ball mit links im Kasten versenkte. Die Gintersdorfer-Elf war in der Folge die aktivere Mannschaft und durfte in Minute 35 erneut jubeln, eröhte Jakob Huber per Kopf auf 0:2. Doch zwei Minuten später waren die Hausherren mit dem ersten Treffer nach 272 torlosen Minuten wieder im Spiel, als Manfred Mayrhofer mit einem Freiszoß aus rund 25 Metern, der genau im Kreuzeck einschlug, das Anschlusstor gelang. Kurz vor der Pause Elfmeteralarm im Gäste-Strafraum, nach einem vermeintlichen Foul blieb die Pfeife von Schiedsrichter Bachler jedoch stimm.

 

Joker sticht - Entscheidung nach 70 Minuten

Im zweiten Durchgang setzte die Holzweber-Elf alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden, und machte mächtig Dampf, die spielbestimmenden Unterweißenbacher konnten sich aber keine wirklich zwingenden Chancen erarbeiten. Nach rund 70 Minuten stach ein Arbinger Joker, traf Markus Fischeidl vier Minuten nach seiner Einwechlsung mit einem Distanzschuss zur Vorentscheidung. Wenig später hatte Derntl die Chance auf seinen zweiten Treffer an diesem Abend, der Ex-Perger konnte einen Foul-Elfmeter aber nicht verwerten. Nachdem Unterweißenbachs Manuel Schmickl die Ampelkarte gesehen hatte und der Unparteiische bei einer weiteren heiklen Situation im Arbinger Strafraum das Spiel erneut weiterlaufen ließ, blieb es beim 1:3, konnte die Union Arbing den vierten Saisonsieg feiern.

 

Johann Steinkellner, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Arbing:
"Während wir am vergangenen Wochenende gegen Schönau einen glücklichen Sieg feiern konnten, war der Erfolg in Unterweißenbach verdient und zudem enrom wichtig. Es läuft momentan ganz gut und haben auch das nötige Quäntchen Glück. Wir haben nun den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle geschafft und am nächsten Wochenende im Nachtrag gegen Langenstein sogar die Chance, die Abstiegszone zu verlassen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter