2:2 gegen Langenstein! Union Arbing verlässt Abstiegszone und krönt Pregarten zum Herbstmeister

In der 1. Klasse Nord-Ost hatte es das letzten Spiel des Jahres in sich, ging es in der Begegnung zwischen der Union Arbing und dem ATSV Langenstein für beide Mannschaften um einiges. Die Schützenberger-Elf ging früh in Führung und war 17 Minuten lang Herbstmeister, ehe die Arbinger das Spiel drehten, den Vorsprung trotz numerischer Überzahl aber nicht über die Zeit brachten. In der Nachspielzeit gelang den dezimierten Gästen noch der Ausgleich zum 2:2-Endstand. Das Match fand keinen Sieger, als lachender Dritter ging jedoch die Union Pregarten hervor, die mit einem Punkt Vorsprung den Herbstmeistertitel feiern konnte. Während die Schützenberger-Elf als Zweiter überwintert, konnten die Kicker aus Arbing im letzten Moment die Abstiegszone verlassen.

 

Schützenberger-Elf mit früher Führung - Derntl gleicht aus

Bei tiefem, aber regulärem Geläuf erwischten die Gäste den besseren Start. Vor knapp 200 Besuchern bestimmten die Mannen von Trainer Franz Schützenberger in der Anfangsphase das Geschehen und gingen nach elf Minuten durch Kapitän Florian Huemer verdient in Führung. Das Gegentor war für die Arbinger, die drei der letzten vier Spiele gewinnen konnten, der Weckruf. Die Elf rund um den alten und neuen Spielertrainer Roman Gintersdorfer fand immer besser ins Spiel und glich nach einer halben Stunde aus, als Matthias Derntl, der sich seit graumer Zeit in Bestform präsentiert, nach einer Hereingabe von Alexander Grinninger den Ball annahm und zum 1:1 einschoss. In der Folge bekamen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Hofstädter aber keine nennenswerten Chancen zu sehen.

 

Goalie Zweimüller sieht Gelb-Rot - nach zweitem Derntl-Treffer gelingt dezimierten Gästen der Ausgleich

Die Hausherren starteten schwungvoll in die zweite Halbzeit und drängten auf den Führungstreffer. Nach einem Foul an Spielertrainer Gintersdorfer vor dem Gäste-Strafraum kam es zu einem Tumult. Langenstein-Keeper Thomas Zweimüller kritisierte den Referee und sah dafür Gelb. Daraufhin applaudierte der Goalie, sah noch einmal Gelb und flog nach einer Stunde mit der Ampelkarte vom Platz. Der für Kapitän Huemer eingewechselte Ersatz-Torwart Daniel Wahlmüller nahm gerade erst seinen Platz zwischen den Pfosten ein, als der Schlussmann auch schon hinter sich greifen musste. Nachdem Arbing-Kapitän Michael Kragl den folgenden Freistoß in den Strafraum geschlagen hatte, war abermals Derntl zur Stelle und brachte mit seinem elften Saisontreffer die Hausherren in Front. In der restlichen Spielzeit war die Ginterstorfer-Elf dem 3:1 näher, als die Gäste dem Ausgleich, die Arbinger konnten den Sack aber nicht zumachen und wurden dafür in der Nachspielzeit bestraft. Bei einem Angriff der Gäste fehlte in der Arbinger Hintermannschaft die Ordnung und Markus Koppler fixierte den 2:2-Endstand.

 

Florian Hiesböck, Sektionsleiter Union Arbing:
"Wir hatten zwar einige Möglichkeiten auf das entscheidende 3:1, hätte uns ein Sieg auch ungemein geholfen, können mit dem einen Punkt aber durchaus leben. In einer überaus turbulenten Herbstsaison haben wir ein tolles Finish hingelegt und überwintern auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Auch wenn sich unsere Mannschaft über den verpassten Sieg ärgerte, ist die Freude über die Leistungen in den vergangenen Wochen und den daraus resultierenden Punktezuwachs groß."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.