Union Pregarten stemmt in Arbing die Meisterschale und kehrt in die Bezirksliga zurück

Nach sieben Siegen in acht Rückrundenspielen sowie der dritten Pleite in Folge von Verfolger Pabneukirchen, hatte die Union Pregarten am Sonntagnachmittag im Auswärtsspiel gegen die Union Arbing den ersten Matchball auf den Meistertitel in der 1. Klasse Nord-Ost. Die Mannen von Neo-Trainer Harald Luckeneder gerieten gegen die im Frühjahr starke Gintersdorfer-Elf in Rückstand, mit einem Doppelpack drehte Ali Mustafi jedoch das Spiel und schoss die Pregartener zum 2:1-Sieg und zum Titel. Während die Arbinger auf eigener Anlage die bereits sechste Niederlage einstecken mussten und nach Verlustpunkten das heimschwächste Team der Liga sind, kehrt die Union Pregarten nach zwei Abstiegen in Folge und den im Vorjahr in der Relegation gegen Vorderweißenbach verpassten Aufstieg in die Bezirksliga zurück. Zudem darf die Luckeneder-Elf in der aktuellen Saison als erste oberösterreichische Mannschaft den Meistertitel feiern.

 

Arbing mit früher Führung - Derntl trifft das Lattenkreuz

Von Beginn an führten die Gäste die feinere Klinge und hatten nach zehn Minuten die Chance zur Führung, Ali Mustafi knallte aus zehn Metern den Ball jedoch über das leere Tor. Fünf Minuten später zappelte das Leder in den Maschen, jedoch auf der anderen Seite. Matthias Derntl nutzte ein Missverständis zwischen Gästegolae Marek Kucera und seinem Vordermann und stellte mit seinem 16. Saisontreffer auf 1:0. Obwohl die Pregartener das Geschehen zumeist bestimmten, Mustafi, Sercan Serbest oder Ales Cervenka gute Chancen aber nicht nutzen konnten, hatten die heimischen Fans nach rund 25 Minuten den Torschrei erneut auf den Lippen, nach einem Derntl-Schuss knallte der Ball aber ans Lattenkreuz.

 

Mustafi gleicht aus und schießt Pregarten zum Sieg und in die Bezirksliga

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Telli hatte der Ligaprimus Spiel und Gegner im Griff. Der kurz vor der Pause für Kevin Jungreitmeyr eingewechselte Resul Serbest brachte frischen Schwung ins Pregartener Offensivspiel. Vor allem über die linke Seite starteten die Gäste immer wieder gefährliche Angriffe. So auch nach einer Stunde, als Resul Serbest im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte und Mustafi den fälligen Elfmeter zum Ausgleich verwandelte. Dem Top-Torjäger der Liga war es vorbehalten, den Meistertitel in trockene Tücher zu bringen. Mustafi tankte sich nach 80 Minuten auf der linken Seite durch, vernaschte einen Gegenspieler und stellte mit seinem 19. Saisontreffer auf 1:2. Nach dem Schlusspfiff war der Pregartener Meistertitel und der Aufstieg in die Bezirksliga Gewissheit.

 

Gerhard Steiner, Sportchef Union Pregarten:
"Auch wenn wir den Titel gerne auf der eigenen Anlage fixiert hätten und die erste Feier sich in Grenzen gehalten hat, freuen wir uns ungemein über den Aufstieg in die Bezirksliga. Beinahe wären wir in der letzten Saison aufgestiegen, aber vielleicht wäre es im Vorjahr zu früh gewesen. Die Meisterschaft ist zwar entschieden, wir werden aber versuchen, im Frühjahr ungeschlagen zu bleiben".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter