1:0 in Schweinbach! Union Schönau nach erstem Auswärtssieg seit 22. März 2014 vor Klassenerhalt

Am 22. März 2014 behielt die Union Schönau im Auswärtsspiel gegen Perg/Windhaag mit 3:2 die Oberhand. In den folgenden 16 Spielen in der Fremde blieb die Mayrhofer-Elf sieglos und musste elf Niederlagen einstecken. Am Freitagabend war es wieder so weit, konnte ausgerechnet im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen die Union Schweinbach mit einem 1:0-Erfolg der Auswärtsfluch gebannt und der Ligaverbleib in der 1. Klasse Nord-Ost fast schon in trockene Tücher gebracht werden. Die Schweinbacher hingegen vergaben nach bislang sechs Siegen in der Rückrunde die Chance, den vielleicht entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt zu setzen. Kurios ist die Tatsache, dass die Mannen von Trainer Joachim Sommer 2015 bislang vier Niederlagen einstecken mussten und das Ergebnis jeweils 0:1 lautete...

 

Vorsichtige Anfangsphase

Rund 150 Besucher bekamen zunächst zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen, die das Risiko scheuten und in erster Linie darauf bedacht waren, kein Gegentor zu kassieren. Während die Schweinbacher nach drei Siegen am Stück nicht zu ihrem gewohnten Spiel fanden, konnten die Gäste - nach sieben Punkten in den letzten drei Runden - an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Die selbstbewussten Schönauer gingen aggressiv ans Werk und stützten sich vor allem auf eine kompakte Defensive.

 

Silmbrod vergibt Top-Chance - Ebner bring Schönau in Front

Während Routinier Martin Silmbrod, der alleine vor dem Gästetor auftauchte, mit einem "Schüsschen" den starken Keeper Manuel Fagner aber nicht bezwingen konnte, eine Top-Chance der Hausherren vergab, durfte die Gästeelf rund um Spielertrainer Michael Mayrhofer nach der einen oder anderen Halbchance kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Pusch den Führungstreffer bejubeln. Nach einem hohen Ball und einem Stellungsfehler in der Schweinbacher Hintermannschaft ließ sich der formstarke Stefan Ebner die Chance nicht entgehen und fixierte mit seinem achten Tor im Frühjahr den 0:1-Halbzeitstand.

 

Sommer-Elf überlegen, aber nicht zwingend

Nach dem Wiederbeginn fanden die Hausherren etwas besser ins Spiel, war der Sommer-Elf das Bemühen, das Blatt wenden zu wollen, deutlich anzumerken. Die Schweinbacher waren optisch überlegen, am Strafraum der Gäste mit ihrem Latein aber am Ende und konnten keine zwingenden Chancen kreieren. Peter Lanzerstorfer und Silmbrod fanden zwar Möglichkeiten auf den Ausgleich vor, konnten diese aber nicht nutzen. Die Schönauer konzentrierten sich in den zweiten 45 Minuten auf das Verteidigen, standen in der Defensive ausgezeichnet, agierten ungemein clever und konnten am Ende einen wichtigen 1:0-Sieg feiern.

 

Stimmen zum Spiel:

Rudolf Pichler, Sektionsleiter Union Schweinbach:
"Wir haben in den vergangenen Monaten hart gearbeitet, bislang eine gute Rückrunde gespielt und die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Umso ärgerlicher ist es, dass im vielleicht wichtigsten Match die Mannschaft die Hosen voll hatte und es verabsäumt hat, das Tor in Richtung Klassenerhalt weit aufzustoßen".

Harald Ebner, Sektionsleiter Union Schönau:
"Jede Serie geht einmal zu Ende. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nach 16 erfolglosen Auswärtsspielen in Schweinbach einen ungemein wichtigen Sieg feiern konnten. Nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen sind wir zwar noch nicht endgültig gerettet, können mit einem Sieg in den restlichen drei Runden aber alles klar machen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.