Union Bad Kreuzen nach 0:4-Derbypleite in Pabneukirchen mit dem Rücken zur Wand

Zum Auftakt der 24. Runde der 1. Klasse Nord-Ost ging es in der Begegnung zwischen der Union Pabneukirchen und der Union Bad Kreuzen nicht nur um einen prestigeträchtigen Derbysieg, sondern für beide Mannschaften auch um wichtige Punkte. Während es für die Kastner-Elf um den Aufstiegs-Relegationsplatz geht, kämpfen die Gäste gegen den Abstieg. Eine Woche nach einem 6:1-Kantersieg gegen Arbing gaben sich die Pabneukirchener auch im Derby keine Blöße, feierten mit einem 4:0-Erfolg den bereits neunten Heimsieg und wahrten die Chance auf die Relegation. Ganz anders die Situation in Bad Kreuzen. Die Mannen von Trainer Dietmar Latzel mussten in den letzten neun Spielen die siebente Niederlage einstecken und stehen nach Verlustpunkten aktuell auf einem fixen Abstiegsplatz.

 

Nach schwerer Verletzung verliert Kastner-Elf den Faden - Kloibhofer bringt Favoriten in Front

Der Favorit fand gut ins Spiel und erzielte in der Anfangsphase auch einen Treffer, dem Tor von Rene Kloibhofer versagte Schiedsrichter Habichler aufgrund einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. Nachdem Peter Riegler nach einer Viertelstunde einen Schienbeinbruch erlitten hatte und ins Krankenhaus transportiert werden musste, verlor die geschockte Kastner-Elf den Faden. Die Gäste kämpften beherzt, glaubten an ihre Chance und wären beinahe in Führung gegangen, in aussichtsreicher Position setzte Jan Jirku den Ball jedoch am Tor vorbei. Zu einem günstigen Zeitpunkt trafen die Hausherren ins Schwarze, als Futterknecht den Ball von der rechten Seite zur Mitte brachte, Hannes Riegler das Leder weiterleitete und Rene Kloibhofer auf 1:0 stellte. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierte der Tabellenzweite das Geschehen und ging mit einer knappen Führung in die Pause.

 

Vorentscheidung nach einer Stunde

Nach dem Wiederbeginn stemmte sich die Latzel-Elf gegen die drohende Niederlage, geriet nach knapp einer Stunde aber endgültig auf die Verliererstraße. Nach einem gewonnenen Zweikampf setzte Markus Haider Rene Kloibhofer auf der rechten Seite in Szene. Nach dessen Hereingabe knallte der starke Stefan Kurzmann das Leder zum 2:0 unter die Latte. Auch wenn die Gäste nicht aufsteckten, war das Match entschieden, ließ sich die Kastner-Elf die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die Pabneukirchener wussten fortan spielerisch zu überzeugen und spielten gut nach vorne. Kapitän Riegler war es, der zwei gelungene Spielzüge erfolgreich abschloss und mit einem Doppelpack den 4:0-Sieg der Union Pabneukirchen fixierte.

 

Robert Kastner, Trainer Union Pabneukirchen:
"Wir konnten an die starke Leistung der Vorwoche anknüpfen und mit diesem Sieg die Chance auf die Relegation wahren. Auch wenn wir weitere Chancen kreiert haben, hätte sich der Gegner, der gut gekämpft und alles versucht hat, eine höhere Niederlage nicht verdient".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.