3:1 gegen Hagenberg! Union Schweinbach krönt tolle Frühjahrssaison mit Klassenerhalt [Video]

Nach nur sechs gesammelten Punkten in der Hinrunde der 1. Klasse Nord-Ost stand die Union Schweinbach als Absteiger fast schon fest. Doch mit einigen Verstärkungen absolvierten die Mannen von Trainer Joachim Sommer eine bärenstarke Rückrunde und feierten im Frühjahr sieben Siege, die Union vergab jedoch den einen oder anderen Matchball auf den fixen Klassenerhalt. Auch in der Relegation hätten die Schweinbacher im Hinspiel den Sack vorzeitig zumachen können, nach einem 1:1-Remis holte die Sommer-Elf am Sonntag Versäumtes nach und schaffte mit einem 3:1-Heimsieg gegen den ASV Hagenberg den Klassenerhalt. Der Vizemeister der 2. Klasse Nord-Ost ging praktisch mit den Anpfiff in Führung und träumte vom Aufstieg, die Mannschaft von Coach Johann Mayr musste sich am Ende aber geschlagen geben.

 

0:1 nach 45 Sekunden - Union-Keeper Brückler pariert Schneider-Elfmeter

Noch nicht alle der rund 800 Besucher hatten ihre Plätze eingenommen, als der Ball auch schon im Netz zappelte. Schweinbachs Helmut Leopoldseder wollte den Ball abschlagen, traf jedoch Christoph Kasbauer. Der wieselflinke Stürmer eilte alleine auf das Union-Tor zu, ließ sich dier Chance nicht entgehen und stellte nach 45 Sekunden auf 0:1. In Minute zehn die Ausgleichschance, doch Jung-Stürmer Marcel Pichler rutschte nach eine Flanke von Daniel Halmdienst der Ball über den Spann. Kurz darauf Elfmeteralarm im Hagenberger Strafraum. Peter Lanzerstorfer kam zu Fall, Schiedsrichter Causevic erkannte aber keine Regelwidrigkeit und ließ weiterspielen. Auch wenn die Hagenberger vor allem darauf bedacht waren, in der Defensive gut zu stehen, setzten die Gäste immer wieder Nadelstiche und tauchten vor allem durch den pfeilschnellen Kasbauer ab und an gefährlich vor dem Union-Tor auf. So auch nach 37 Minuten, als der Angreifer von Leopoldseder nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Daniel Schneider hatte möglicherweise den Matchball am Fuß, der ASV-Kapitän konnte den Elfmeter aber nicht verwerten und scheiterte an Schweinbach-Keeper Michael Brückler. In Minute 40 fanden die Hausherren eine erneute Möglichkeit auf den Ausgleich vor, Routinier Martin Silmbrod setzte nach einer Halmdienst-Flanke einen Volley jedoch über den Kasten.

Tor 3:1 Schweinbach 88

Mehr Videos von Sportunion Schweinbach

 

Silmbrod gleicht aus - Schweinbacher Doppelschlag in den Schlussminuten

Trotz des Rückstandes bewahrten die Schweinbacher Ruhe. Die Sommer-Elf packte nicht die Brechstange aus, sondern versuchte mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Acht Minuten nach Wiederbeginn durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln. Nach einer Flanke des zur zweiten Halbzeit eingewechselten Mikael Donschachner scheiterte Silmbrod mit einem Kopfball zunächst an Gästegoalie Sascha Rubenser, im zweiten Versuche drückte der Tscheche den Ball aber über die Linie. Fortan bestimmte die Union das Geschehen und spielte gut nach vorne, doch zum einen kam der letzte Pass nicht an, und zum anderen war ab und an ein Hagenberger Fuß dazwischen. Als es bereits nach einer Verlängerung aussah, holten die Schweinbacher zum entscheidenden Schalg aus. Nach einem Eckball der Gäste fuhr die Sommer-Elf einen Konter, Pichler lief alleine auf das Tor zu, wurde im letzten Moment aber von den Beinen geholt. Rene Holzweber übernahm die Verantwortung und verwandelte in Minute 83 den Strafstoß zum 2:1. Fünf Minuten später machten die Heimischen den Deckel drauf, als Pichler nach einem Lanzerstorfer-Freistoß den Ball mit dem Kopf ins lange Eck verlängerte, den 3:1-Sieg und somit den Klassenerhalt der Union Schweinbach fixierte.

 

Joachim Sommer, Trainer Union Schweinbach:
"Wir haben eine tolle Rückrunde gespielt, waren auch in der Relegation die bessere Mannschaft und haben uns den Klassenerhalt verdient. Hätten die Hagenberger den Elfmeter verwandelt, wäre das Match möglicherweise anders gelaufen. Aber im Gegensatz zu anderen Spielen hatten wir am Sonntag das nötige Quäntchen Glück und freuen uns riesig über den Klassenerhalt".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.