4:2 in Mauthausen! Union Lasberg klettert mit Standardergebnis an die Tabellenspitze

Nach dem Abstieg in die 1. Klasse Nord-Ost und einer Auftakt-Niederlage in Schönau wollte die ASKÖ Mauthausen die Heimpremiere erfolgreich gestalten. Wie in der Vorwoche lag die Mannschaft von Neo-Trainer Franz Schützenberger auch gegen die Union Lasberg zur Pause mit 1:0 in Führung, der Absteiger musste sich am Ende aber erneut geschlagen geben und steht nach zwei Spielen mit leeren Händen da. Die Pröll-Elf hingegen behielt fünf Tage nach einem 4:2-Erfolg gegen Langenstein am Freitagabend mit dem gleichen Ergebnis die Oberhand und lacht für zumindest 24 Stunden von der Tabellenspitze.

 

Mauthausen mit verdienter Führung

Aufgrund einiger Ausfälle musste Lasberg-Coach Georg Pröll die Abwehr neu formieren. Der Absteiger wusste diesen Umstand zunächst zu nutzen und hatte über weite Strecken der ersten Halbzeit wesentlich mehr vom Spiel. Irfan Tepegöz verteilte geschickt die Bälle, die eine oder andere Chance ließ die Schützenberger-Elf aber ungenutzt. Nach 35 Minuten durften die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern dann aber den verdienten Führungstreffer bejubeln, als Anton Gattringer nach einem Pass in die Tiefe vor dem Gästetor auftauchte, sich die Chance nicht entgehen ließ und den 1:0-Pausenstand fixierte.

 

Gäste drehen das Spiel

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schinnerl bekamen die Zuschauer dann ein ganz anderes Bild zu sehen. Die Gäste kamen hochmotiviert aus der Kabine, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Auch wenn die Heimischen gut dagegenhielten, bestimmten die Lasberger nun das Geschehen und kamen in Minute 65 zum Ausgleich, als sich nach einem Schuss von Tomas Lestina der Ball über ASKÖ-Keeper Daniel Wahlmüller ins Tor senkte. Zehn Minuten später drehte die Pröll-Elf das Spiel, stellte Andreas Stütz, der seit geraumer Zeit mit Lestina ein Sturm-Duo bildet, auf 1:2.

 

Jorgic gleicht aus - Lasberger Doppelschlag

Über die Führung durften die Gäste sich aber nur zwei Minuten freuen, denn nach einem Stellungsfehler in der Lasberger Hintermannschaft gelang Sascha Jorgic der Ausgleich. Wie in der Vorwoche in Schönau schwanden der Schützenberger-Elf in der Schlussphase die Kräfte. Die Lasberger hingegen ließen nicht locker und erzwangen mit einem Doppelschlag die Entscheidung. Drei Minuten nachdem Lestina nach einer Ecke mit einem Flachschuss erfolgreich war, nickte Stütz einen Flankenball von Kevin Hackl zum 2:4-Endstand ein. Die Mauthausener verloren nicht nur das Spiel, sondern kurz vor Schluss auch Christian Puchner, der die Ampelkarte sah und vorzeitig vom Platz musste.

 

Bernhard Bauer, Co-Trainer Union Lasberg:
"Nicht zuletzt aufgrund von einigen Umstellungen haben wir die erste Halbzeit verschlafen. Nach dem Wechsel hat die Mannschaft aber eine bärenstarke Performance abgeliefert und das Match verdient gewonnen. Wir freuen uns über den tollen Saisonstart und hoffen, den guten Lauf am kommenden Freitag gegen Perg/Windhaag fortsetzen zu können".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.