Heimstarke Union Ried/Riedmark zwingt Vizemeister erneut in die Knie

In der zweiten Runde der 1. Klasse Nord-Ost trafen in der Begegnung zwischen der Union Ried/Riedmark und der Union Pabneukirchen zwei der stärksten Frühjahrs-Mannschaften aufeinander. Zudem waren beide Teams mit einem "Dreier" erfolgreich in die neue Saison gestartet. Nachdem die Rieder die Kastner-Elf im Frühjahr mit 5:2 besiegt hatten, behielt die seit 4. Oktober 2014 in nunmehr zehn Heimspielen ungeschlagene Friedinger-Elf durch einen Treffer von Neuerwerbung Alexander Wimmer gegen den Vizemeister erneut die Oberhand.

 

Torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hintersonnleitner agierte die Gästeelf von Coach Robert Kastner nach der Pleite im Frühjahr überaus nervös. Während die ansonsten spielstarken Pabneukirchener vorwiegend mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen versuchten, fanden die Hausherren gut ins Spiel und waren über weite Strecken die bessere Mannschaft. Vor rund 200 Besuchern kreierte die Friedinger-Elf auch die eine oder andere Chance, Neuerwerbung Alexander Wimmer, der beim 2:1-Erfolg in Bad Kreuzen einen Doppelpack geschnürt hatte, konnte in aussichtsreicher Position den Ball aber (noch) nicht im Tor unterbringen. So ging es nach 45 Minuten torlos in die Kabinen.

 

Entscheidung in Minute 70 - Gäste nur noch zu zehnt

Im zweiten Durchgang hielten die Gäste gut dagegen und das Match offen, wenngleich die Rieder auch nach der Pause mehr Spielanteile verzeichneten. In Minute 70 dann der verdiente Führungstreffer der Hausherren, als Defensivspieler Martin Holzer aufrückte, Gästegoalie Moritz Lettner beim Schuss des 18-Jährigen noch dran war, Torjäger Wimmer den Ball anschließend jedoch über die Linie drückte. Nach diesem Treffer verwaltete die Friedinger-Elf den knappen Vorsprung geschickt, zudem sah Markus Klammer in Minute 80 die Ampelkarte, waren die Pabneukirchener in der Schlussphase nur noch zu zehnt. Gegen den dezimierten Gegner geriet der Rieder 1:0-Sieg nicht in Gefahr, fuhren die Mannen von Coach Friedinger im zweiten Spiel den zweiten "Dreier" ein.

 

Matthias Wahl, Sektionsleiter Union Ried/Riedmark:
"Wir konnten an die guten Leistungen der letzten Rückrunde anschließen, einen verdienten Sieg feiern und freuen uns über den perfekten Saisonstart. Wir konnten unsere Heimstärke unter Beweis stellen und haben zudem in der Transferzeit alles richtig gemacht, hat doch mit Alexander Wimmer unsere einzige Neuerwerbung alle unsere bisherigen Saisontore erzielt. In Bad Zell erwartet uns am kommenden Freitag aber eine ungemein schwierige Aufgabe".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.