4:1-Derbysieg in Bad Kreuzen! Union Pabneukirchen bannt Auswärtsfluch

Nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr ist die Union Pabneukirchen auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord-Ost wieder gut in Schuss. Seit geraumer Zeit hat die Kastner-Elf jedoch mit eine Auswärtsschwäche zu kämpfen. Nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Auswärtsspielen fanden die Pabneukrichener ausgerechnet im Derby bei Union Bad  Kreuzen wieder in die Spur und konnten mit einem klaren 4:1-Erfolg den ersten Sieg in der Fremde seit 2. Mai feiern. Die Mannen von Coach Dietmar Latzel hingegen mussten die vierte Niederlage einstecken und hängen in der unteren Hälfte der Tabelle fest. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Kastner-Elf mit früher 2:0-Führung

Rund 250 Besucher bekamen von Beginn an ein flottes Match zu sehen. Die erste Chance fanden die Hausherren vor, der Ball strich aber am Tor vorbei. In der Folge fand die Gästeelf von Trainer Robert Kastner gut ins Spiel. Nachdem Hannes Riegler an einem Stanglpass vorbeigerutscht war, ging der Vizemeister nach elf Minuten in Führung, als Riegler sich auf der rechten Seiten durchtankte und einen weiten Pass schlug. Beim Schuss von Stefan Kurzmann wurde der Ball abgelenkt und schlug unter der Latte ein. Kurz darauf musste Bad Kreuzen-Keeper Dominik Hochgatterer erneut hinter sich greifen. Nach einer Ecke von Bernhard Ebner war die Situation bereits geklärt, ehe Stefan Kloibhofer beim zweiten Versiuch den Ball mit der Brust gekonnt annahm und dann flach im Eck versenkte.

 

Gäste legen zwei Tore nach - Kapitän Riegler verletzt sich bei einem Pressball

In der Folge führte die Kastner-Elf eine feine Klinge und kreierte weitere Chancen, Matthias Hinterdorfer, Riegler und Kurzmann konnten diese aber nicht nutzen. Kurz vor der Pause die Vorentscheidung. Zunächst erhöhte Lukas Brandstetter mit einem haltbaren 25-Meter-Schuss auf 0:3. Fünf Minuten später gewann Hannes Riegler einen Pressball, das Leder fand den Weg zur Kurzmann, der den 0:4-Halbzeitstand fixierte. Die Freunde darüber hielt sich bei den Gästen in Grenzen, da Riegler beim Pressball sich einen Adduktoreneinriss zuzog und für Pabneukirchens Kapitän die Herbstsaison wohl vorbei ist.

 

Neuhauser erzielt Ehrentreffer

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Mesic ließ die Kastner-Elf die Zügel schleifen, ließen die Gäste angesichts der klaren Führung den letzten Einsatz vermissen. Bad Kreuzen war nun spielbestimmend und erarbeitete sich auch einige gute Chancen, wenngleich die Latzel-Elf dem Spiel keine Wende geben konnte. Aus der Überlegenheit der Heimsichen sprang nur der Ehrentreffer heraus, besiegelte Manuel Neuhauser, der nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war, zehn Minuten vor Schluss den 1:4-Endstand.

 

Thomas Kastner, Trainer Union Pabneukirchen:
"Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ausgezeichnet gespielt und darum verdient gewonnen. Nach dem Wechsel hat aufgrund der klaren Führung der Nachdruck gefehlt, der Sieg ist aber nicht in Gefahr geraten. Die Verletzung von Hannes Riegler hat die Freude über den Derbysieg getrübt, wird uns der Kapitän im Herbst vermutlich nicht mehr zur Verfügung stehen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.