Union Ried/Riedmark feiert zum "40er" von Coach Friedinger und zum Abschied von Goalie Winter siebenten Saisonsieg

Zum Auftakt der letzten Herbst-Runde der 1. Klasse Nord-Ost empfing die Union Ried/Riedmark die Union Lasberg zum Duell zweier punktegleicher Tabellennachbarn. Sechs Tage nach einem 2:0-Sieg in Schönau legte die Friedinger-Elf einen "Dreier" nach, feierte mit einem erneuten 2:0-Erfolg den siebenten Saisonsieg und sammelte in der Hinrunde mit insgesamt 22 Punkten vier Zähler mehr als im letzten Herbst. Nach über zwei Jahrzehnten in Ried beendete Keeper Horst Winter am Freitag seine lange Kariere mit einem Sieg. Zudem hatte Coach Rainer Friedinger einen Tag vor seinem 40. Geburstag doppelten Grund zur Freude. Die Lasberger hingegen mussten binnen Wochenfrist die zweite Niederlage einstecken und zudem zwei Platzverweise zur Kenntnis nehmen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Flottem Spiel fehlen nur die Tore

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kitzmüller bekamen rund 200 Besucher eine flotte Partie zu sehen. Die beiden Mannschaften begegneten sich mit offenem Visier, ging es munter hin und her. Neben einer abgerissenen Flanke von Christoph Montri, die ans Lattenkreuz klatschte, bekamen die Zuschauer hüben wie drüben immer wieder rassige Strafraumszenen zu sehen. Beide Teams wussten spielerisch zu gefallen und suchten den Weg nach vorne, ein Treffer wollte den Mannschaften bis zur Pause aber nicht gelingen.

 

Abwehrchef Neunteufel bringt Ried mit Kopfball-Doppelpack auf die Siegerstraße

Im zweiten Durchgang fanden die Hausherren besser ins Spiel. Die Rieder waren einen Tick aggressiver und gingen elf Minuten nach Wiederbeginn in Führung, als Gästegoalie Stefan Pilgerstorfer nach einem weiten Freistoß sich verschätzte und der aufgerückte Innenverteidiger Christian Neunteufel im Kopfballduell mit einem Verteidiger als Sieger hervorging - 1:0. Sieben Minuten später schlug der Rieder Abwehrchef erneut zu. Nach einer Ecke versenkte Neunteufel den Ball aus vollem Lauf mit einem wuchtigen Kopfstoß im Kreuzeck.

 

Tucho und Pilgerstorfer sehen Rot, Gäste nur noch zu neunt

Mit diesem Treffer wurde die Moral der Gäste gebrochen. Am Beginn der Schlussviertelstunde kam Hektik ins Spiel.  Nach einer Tätlichkeit an Daniel Pührerfellner flog Christian Tucho mit Rot vom Platz. Goalie Pilgerstorfer war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, bedachte den Unparteiischen mit "netten Worten" und sah ebenfalls Rot. Die numerische Überzahl konnten die Heimischen nicht nutzen, im Gegenteil. Die neun verblieben Lasberger tauchten ab und an gefährlich vor dem Rieder Tor auf, der Anschlusstreffer wollte den Gästen aber nicht gelingen. Kurz vor dem Schlusspfiff zappelte der Ball dann in den Maschen, einem Kopfballtreffer von Rieds Pührerfellner versagte der Referee aufgrund einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. Nach einem bewegenden Moment - in seinem letzten Spiel in seiner Karriere wurde Keeper Horst Winter in der Nachspielzeit ausgewechselt - feierte die Union Ried mit einem 2:0-Erfolg den siebenten Saisonsieg.

 

Andreas Diwold, Obmann-Stellvertreter Union Ried/Riedmark:
"Die Zuschauer haben ein tolles Match gesehen. Auch wenn wir in der Schlussphase die numerische Überzahl nicht nutzen konnten, war es ein verdienter Sieg. Wir haben einen tollen Herbst gespielt und das Saisonziel von 20 Punkten übertroffen, ist die Freude darüber entsprechend groß".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.