Keine Treffer zum Frühjahrsauftakt! Müdes 0:0 zwischen ASKÖ Mauthausen und Schönau

In der ersten Frühjahrsrunde der 1. Klasse Nord-Ost traf der ASKÖ Mauthausen vor eigenem Publikum auf den Tabellenzweiten aus Schönau, der mit einem vollen Erfolg zumindest vorübergehend die Spitzenposition in der Liga übernehmen hätte können. Hätte - denn am Ende schafften es beide Mannschaften nicht, das Runde ins Eckige zu befördern. In Schönau sprach man trotz der verpassten Tabellenführung aber von einem gewonnenen Punkt, während Mauthausen weniger zufrieden war.

 

 

Kaum Möglichkeiten in Halbzeit eins

Am mit ca. 250 Zuschauern gut besuchten Sportplatz des ASKÖ Mauthausen wollten die Hausherren den heimischen Fans zum Auftakt der Rückrunde natürlich einen vollen Erfolg bieten und sich drei Punkten in höhere Tabellengefilde vorstoßen. Für Schönau war dieses Spiel hingegen die Chance, vor den Sonntagsspielen Druck auf die Mitkonkurrenten im Kampf um den Titel auszuüben. In der Anfangsphase konnte allerdings keines der beiden Teams wirklich überzeugen. Strafraumszenen und Torchancen waren Mangelware. Im Laufe des ersten Durchgangs kamen aber die Gäste aus Schönau immer besser ins Spiel, agierten aggressiv und praktizierten intensives Pressing. Den ersten Torschuss gab man aber erst nach etwa einer halben Stunde ab. Schönau war bemühter, tat mehr fürs Spiel, agierte allerdings etwas glücklos. So richtig viel wollte der Mannschaft von Coach Michael Mayrhofer nicht gelingen. Noch weniger ging in der ersten Halbzeit für Mauthausen, wie auch Trainer Franz Schützenberger nach dem Schlusspfiff feststellte: "Wir hatten eine gute Vorbereitung hinter uns und sind dementsprechend mit hohen Erwartungen ins Spiel gegangen. Allerdings hat heute kaum ein Spieler meiner Mannschaft in Normalform agiert." Vor allem in der Offensive gelang den ASKÖ-Kickern kaum etwas. Hatte man sich doch einmal eine Möglichkeit herausgespielt, so ging man fahrlässig damit um. Beide Teams wirkten in ihren Aktionen etwas kraftlos, die letzte Präzsision fehlte. So war es wenig verwunderlich, dass die Zuschauer nach 45 Minuten noch keine Treffer zu sehen bekommen hatten. Mit einem torlosen Remis ging es in die Kabinen. In Durchgang zwei sollten sich die Offensivaktionen beider Mannschaften jedoch häufen.

Querlatte verhindert Führungstreffer

Auch nach Wiederanpfiff änderte sich zunächst nur wenig am Spielgeschehen. Das Publikum in Mauthausen bekam ein kampfbetontes Spiel zu sehen, das sich vorwiegend im Mittelfeld abspielte. Beide Teams versuchten zwar, den Gegner früh zu attackieren, die Offensivbemühungen fruchteten in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit aber kaum. Im Laufe der Zeit agierten sowohl Schönau, als auch Mauthausen zielstrebiger. Die Gäste kamen das eine oder andere Mal gefährlich vor das Mauthausener Tor, scheiterten aber sowohl bei zwei guten Kopfballchancen, als auch im Eins gegen Eins an Heimkeeper Daniel Wahlmüller, der seine Mannschaft mit einigen Paraden im Spiel hielt. Seine Vorderleute hingegen hätten etwa 15 Minuten vor dem Ende der Begegnung beinahe für den Führungstreffer gesorgt. Verantwortlich dafür zeichnete Mittelfeldspieler Irfan Tepegöz. Sein gut angetragener Versuch landete allerdings nur an der Querlatte - Pech für die Heimmannschaft. In der absoluten Schlussphase der Partie geschah dann wiederum kaum etwas. Einige Halbchancen beider Teams waren blieben allerdings ungenutzt, sodass es am Ende bei einem vor allem in der ersten Hälfte weitgehend ereignislosen 0:0-Unentschieden blieb. In Hälfte zwei wurde das Spiel etwas besser, Schönau konnte das leichte Chancenplus allerdings nicht in einen Sieg umwandeln und hatte beim Lattenschuss der Mauthausener auch noch Glück, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

Schönau verpasst Tabellenführung

Mit einem vollen Erfolg hätten die Schönauer wie erwähnt zumindes vorübergehend die Tabellenführung übernehmen können. Nach diesem Remis hält die Mannschaft bei 28 Punkten, genauso wie Leader Bad Zell, der allerdings morgen die Möglichkeit hat, sich etwas Luft im Titelkampf zu verschaffen. Mauthausen überholte mit diesem einen Punkt Lasberg und Schweinbach, diese beiden Mannschaften sind allerdings ebenfalls erst am morgigen Sonntag im Einsatz.

Stimmen zum Spiel:

Franz Schützenberger (Trainer ASKÖ Mauthausen)

Vielleicht waren wir nach den guten Ergebnissen in den Testspielen sowie der generell sehr gelungenen Vorbereitungsphase etwas zu euphorisch. Wir haben zwar gehofft, zu gewinnen, am Ende muss man aber ehrlich sagen, dass Schönau mehr Chancen hatte. Beim Lattenschuss hatten wir allerdings auch Pech.

 

Harald Ebner (Sektionsleiter Union Schönau)

Es war ein typisches Rückrunden-Auftaktspiel. Für die Zuschauer war es leider kein Leckerbissen. Trotzdem können wir mit dem Auswärtspunkt gut leben, auch wenn wir natürlich gerne die Tabellenführung übernommen hätten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.