Entfesselte Arbinger überrollen Union Saxen

Die 16. Runde der 1. Klasse Nord-Ost bot am Sonntag das spannende Duell im Abstiegskampf zwischen der Union Saxen und Schlusslicht Arbing. Mit einer überzeugenden Leistung schafften die Gäste den dringend nötigen Auswärtssieg und rückten so näher an den Relegationsplatz heran. Saxen dagegen kam mit dieser Niederlage den direkten Abstiegsplätzen weiter näher.

 

 

Traumtor eröffnet Arbinger Spektakel

Es war so etwas wie das „Spiel der letzten Chance“ für die Union Arbing. Nur ein Sieg im Auswärtsspiel in Saxen hätte die Eder-Elf im Rennen um den Relegationsplatz gehalten. Dementsprechend engagiert gingen die Gäste zu Werke und wurden dafür mit einem wahren Traumstart belohnt. Drei Minuten waren gespielt, als Michael Kragl aus gut dreißig Metern an den Ball kam, abzog und das Leder unhaltbar für Keeper Emanuel Heindl in die Maschen beförderte. Der Jubel bei den Arbinger Fans war groß. Und der Tabellenletzte steckte weiterhin nicht auf, gab sich auch nach dem frühen Führungstreffer nicht zufrieden. Das Selbstvertrauen nach den bisherigen Frühjahrsleistungen war der Mannschaft deutlich anzumerken. Saxen dagegen wirkte überrascht ob der Präsenz des Gegners und schien sich vom Schock des frühen Gegentreffers anfangs nicht zu erholen. In der Offensive fehlte es in der Anfangsphase an der nötigen Durchschlagskraft, defensiv machte man sich mit Ballverlusten und der einen odern anderen Unkonzentriertheit immer wieder das Leben schwer. Mit Fortdauer der ersten Spielhälfte konnte sich die Heimmannschaft allerdings etwas erholen, fand besser in die Begegnung und wurde auch das eine oder andere Mal gefährlich. Die Arbinger Defensive hatte aber stets eine Antwort parat. Vor allem Keeper Markus Walch schien an diesem Sonntag unüberwindbar. Bei zwei tollen Chancen der Gastgeber fehlte nicht viel auf den Ausgleich, jedoch wurden beide Möglichkeiten vergeben. So fand Arbing kurz vor der Pause die Riesengelegenheit auf das 2:0 vor, auch diese war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Nach einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit ging es also mit einem knappen, aber verdienten 1:0 für Arbing in die Kabinen. Das Schlusslicht hatte in diesen ersten 45 Minuten vor allem kämpferisch eine absolute Top-Leistung abgerufen, wie auch Sektionsleiter Johann Huber nach dem Spiel zu Protokoll gab: "Wir haben heute von Beginn an alles gegeben und sind dafür endlich auch belohnt worden".

Zweiter Kragl-Treffer schockt Saxen

Die zweite Halbzeit begann genauso wie der erste Durchgang. Nämlich mit engagiert aufspielenden Gästen, die vor einer tollen Kulisse von knapp 300 Zuschauern auch nach der Pause einen frühen Treffer erzielen konnten. Diesmal war eine Standardsituation dafür verantwortlich. Michael Kragl trat in der 55. Spielminute zu einem Freistoß an und versenkte diesen zum 2:0. Saxen-Keeper Emanuel Heindl machte sah dabei nicht wirklich glücklich aus. Hatten die Gäste vor diesem zweiten Treffer bereits mehr Spielanteile für sich verbuchen können, so waren sie nach Kragls zweiten Tor an diesem Nachmittag beinahe überlegen. Saxen, in der ersten Halbzeit noch das eine oder andere Mal äußerst gefährlich, schien kaum mehr einen Fuß auf den Rasen zu bringen. Schaffte man es doch einmal, in den gegnerischen Strafraum vorzudringen, so war die Arbinger Abwehr stets zur Stelle. Im Spiel nach vorne ließen die Eder-Schützlinge allerdings die nötige Präzision vermissen und konnten so ihren ohnehin bereits beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung nicht weiter vergrößern. Allerdings sollte Michael Kragls zweites Tor nicht das letzte an diesem Nachmittag gewesen sein. Denn in der Schlussphase gelangen den Gästen noch zwei weitere Treffer. Neun Minuten vor dem Ende fuhr Arbing einen schnell vorgetragenen Angriff, infolgedessen eine schöne Flanke in den Saxener Strafraum befördert wurde.Dort lauerte Eigengewächs Tobias Grinninger und beförderte das Leder zum 3:0 in die Maschen. Als nur weitere vier Minuten später Kevin Fischer einen Arbinger Konter zum 4:0 abschloss, kannte der Jubel bei den Gästen keine Grenzen mehr. Saxen hatte in der Schlussphase nochmals versucht, alles nach vorne zu werfen, dieses Unterfangen hatte sich jedoch in Form zweier weiterer Gegentreffer gerächt. Am Ende feierte Arbing einen absolut verdienten, jedoch nach Meinung der Vereinsverantwortlichen etwas zu hoch ausgefallenen Sieg, der über 90 Minuten gesehen kaum einmal in Gefahr war.

Arbing und Langenstein machen Kampf um Relegationsplatz spannend

Mit diesem Erfolg feierte die Eder-Elf nicht nur den ersten Saisonsieg überhaupt, sondern meldete sich auch im Kampf um den Relegationsplatz zurück. Zwei Zähler fehlen dem Schlusslicht nun nur noch auf den Vorletzten aus Langenstein, vier Zähler auf Gegner Saxen. Da auch Langenstein gegen Pabneukirchen gewinnen konnte, wird es für Saxen im Kampf gegen den Abstieg immer enger. Die Buchberger-Elf verpasste die Gelegenheit auf einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

 

Stimmen zum Spiel

 

Michael Windischhofer (Sektionsleiter Union Saxen)

Der Sieg des Gegners war verdient. Wir haben uns das Leben heute teilweise selbst schwer gemacht. Es gilt, dieses Match so schnell wie möglich abzuhaken und sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren.

 

Johann Huber (Sektionsleiter Union Arbing)

Nach dieser Leistung muss ich ein Pauschallob an die gesamte Mannschaft aussprechen. Der Sieg ist zwar vielleicht um den einen oder anderen Treffer zu hoch ausgefallen, war aber absolut verdient. Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten alles herausgeholt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter