Union Schweinbach siegt in Schönau nach Rückstand

Am 16. Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost traf die Union Schönau vor eigenem Publikum auf die Union Schweinbach. Die Hausherren galten dabei auf den Papier als Favorit, trafen aber mit Schweinbach auf einen Gegner, der zuletzt über einen klaren Sieg jubeln konnte. Am Ende hatten die Gäste das bessere Ende für sich.

 

 

Schönau geht nach Eckball in Führung

Über 200 Zuschauer waren am Sonntag bei tollem Fußballwetter auf den Sportplatz der Union Schönau gepilgert. Zunächst bekamen sie aber kein gutes Spiel zu sehen. Beide Mannschaften ließen schnellen Kombinationsfußball vermissen, operierten vorwiegend mit hohen Bällen in die Spitze, die wiederum für beide Defensivreihen relativ leicht auszurechnen waren. Beide Teams waren zwar kämpferisch voll auf der Höhe, was aber dazu führte, dass sich die Mannschaften mehr oder weniger neutralisierten. Wirklich gute Torszenen waren in den ersten 30 Minuten Mangelware. Und so war es nur logisch, dass eine Standardsituation für den ersten Treffer in dieser Begegnung sorgte. In der 36. Spielminute verwertete Bernhard Pointner eine Cornerflanke zur 1:0-Führung für Schönau. Der Jubel der Heimmannschaft und ihrer Fans sollte aber nur wenige Minuten später purer Ernüchterung weichen. Denn Schweinbach, das aufgrund von Verletzungen und Sperren ohne den einen oder anderen Stammspieler angetreten war, schlug eiskalt zurück. Fünf Minuten nach dem Gegentreffer war es erneut ein Eckball, der für den schnellen Ausgleich sorgte. Diesmal wurde die Flanke noch verlängert, am langen Pfosten wartete Rene Holzweber und drückte den Ball über die Linie. Doch damit nicht genug, legte Schweinbach noch vor der Pause noch einmal nach. In der 43. Spielminute zog Marcel Pichler in den Strafraum und wurde regelwidrig vom Ball getrennt. Schiedsrichter Thomas Bachler entschied zurecht auf Elfmeter. Dem Strafstoß war ein bitterer Ballverlust in der Schönauer Abwehr vorausgegangen. Rene Holzweber trat an und konnte nach einem souverän verwandelten Penalty über den wohl schnellsten Doppelpack seiner Karriere jubeln. Das Spiel hatte also nach mäßigem Beginn gegen Ende der ersten Halbzeit so richtig Fahrt aufgenommen. Mit einer 2:1-Führung für die Gäste aus Schweinbach ging es schlussendlich in die Kabinen. Dies war doppelt bitter für die Hausherren, die nach dem Führungstreffer in Person von Siegfried Mossbauer eine weiter Topchance auf einen Treffer vorgefunden hatten, wie auch Trainer Mayrhofer nach der Begegnugn anmerkte: "Wenn wir diese Chance nützen, kann das Spiel anders ausgehen. Nichts desto trotz hat Schweinbach verdient gewonnen."

Schweinbacher Traumstart in Halbzeit zwei

Die Elf von Trainer Joachim Sommer machte nach Wiederanpfiff genau dort weiter, wo sie kurz vor dem Pausenpfiff aufgehört hatte. Nämlich mit dem Toreschießen. Vier Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Miroslav Syrovatka für die frühe Vorentscheidung in dieser Begegnung sorgte. Nach einem Schönauer Ballverlust im Zentrum ging es ganz schnell. Die Gäste forcierten einen Gegenstoß, infolgedessen kam Syrovatka an den Ball, narrte gleich mehrere Gegenspieler und ließ auch Schönau-Keeper Manuel Fragner im Eins gegen Eins nicht den Funken einer Chance. Auch danach blieben die Gäste das spielbestimmende Team. Schönau stellte nach dem dritten Gegentor auf eine Dreierkette und drei Stürmer um, um in der Offensive mehr Durchschlagskraft zu erreichen. Wirklich von Erfolg gekrönt war dieser Schachzug zunächst allerdings nicht. Ganz im Gegenteil. In der 65. Spielminute musste man das vierte Gegentor einstecken. Nach einem Traumpass des eingewecheselten Kevin Kürnsteiner war es erneut Miroslav Syrovatka, der vor dem gegnerischen Kasten die Nerven behielt, es seinem Teamkollegen Rene Holzweber gleichtat und einen Doppelpack schnürte. Damit war das Spiel entschieden. Schönau versuchte zwar, noch einmal heranzukommen, operierte dabei wiederum vorwiegend mit hohen Bällen in Richtung Strafraum. Mehr als Ergebniskosmetik durch den Treffer zum 2:4 von Dominik Hable war aber nicht mehr möglich. Dabei hätte es durchaus nochmals spannend werden können, doch bei einem Foul im Schweinbacher Strafraum blieb die Pfeife von Schiedsrichter Bachler stumm. Eine diskussionswürdige Entscheidung. So blieb es am Ende beim 4:2-Erfolg für die Gäste aus Schweinbach, der auch absolut in Ordnung ging.

Zweiter Sieg in Folge für Schweinbach

Wieder konnten die Schweinbacher über vier Volltreffer jubeln, wieder ging man als Sieger vom Platz. In der Tabelle verbesserten sich die Sommer-Schützlinge damit auf den vierten Rang und liegen nur noch einen Zähler hinter Gegner Schönau, der in diesem Frühjahr noch nicht so richtig in die Spur findet. Dennoch weisen die Schützlinge von Spielertrainer Michael Mayrhofer weiterhin nur drei Zähler Rückstand auf Tabellenführer Mitterkirchen auf.

Stimmen zum Spiel

Michael Mayrhofer (Trainer Union Schönau)

Wir haben nach dem Tor zum 1:0 leider weitere Chancen liegengelassen und dann den schnellen Ausgleich kassiert. Am Ende konnten wir einen an diesem Tag sehr starken Gegner nicht mehr genug unter Druck setzen. Der Schweinbacher Sieg geht daher in Ordnung.

Joachim Sommer (Trainer Union Schweinbach)

Es war zu Beginn kein schönes Spiel, mit Fortdauer der Partie ist das dann besser geworden. Der Gegentreffer hat meine Mannschaft wachgerüttelt. Gegen Ende standen wir wieder etwas unter Druck, konnten das Ergebnis aber zum Glück über die Zeit bringen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.