Lestina-Festspiele in Kefermarkt

Am Samstagabend kam es in der 23. Runde der 1. Klasse Nord-Ost zum Duell zwischen der Union Kefermarkt und der Union Lasberg. Für beide Teams geht es in dieser Saison eigentlich um nichts mehr, sowohl der Aufstiegs-, als auch der Abstiegskampf gehen ohne Kefermarkt und Lasberg über die Bühne. Nichts desto trotz wurde am Samstag bei herrlichem Wetter ein tolles Spiel geboten. Die vielen Zuschauer verliehen der Begegnung zusätzlich einen würdigen Rahmen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Traumtor sorgt für Führung

Über 400 Zuschauer hatten am Samstag den Weg ins Feldaiststadion von Kefermarkt gefunden. Eine Kulisse also, von der man in höheren Ligen phasenweise träumt. Die Gäste aus Lasberg schienen ob dieser Zahlen zu Beginn etwas gehemmt, agierten in der Anfangsphase nervös. Zwar war man spielerisch die bessere Mannschaft, zu oft fehlte es jedoch an der nötigen Präzision, kam der letzte Pass nicht an. Die Hausherren aus Kefermarkt waren von Beginn an vor allem bei ruhenden Bällen gefährlich. Trainer Jaroslav Konvalina war bereits nach knapp 20 Minuten zu einer ersten Auswechslung gezwungen. Für den angeschlagenen Daniel Hofreiter kam Peter Leonhardsberger ins Spiel. Acht Minuten später der nächste Rückschlag für die Heimmannschaft. Lasberg-Stürmer Tomas Lestina wurde im 16er angespielt, ließ mehrere Gegenspieler alt aussehen und schlenzte den Ball anschließend aus halblinker Position traumhaft ins Kreuzeck. Kefermarkt-Keeper Gerald Birklbauer wahr absolut chancenlos. Lasberg schien nach diesem Führungstreffer beflügelt, war spielerisch das bessere Team. Den Hausherren gelang aus dem Spiel heraus nur wenig, weiterhin waren es Standardsituationen, bei denen es für Lasberg brenzlig wurde. Allerdings stand die Pröll-Elf in der Defensive sehr diszipliniert und konnte sich so zunächst schadlos halten. Kefermarkt-Coach Konvalina stellte nach dem Verlusttreffer um, ließ seine Elf fortan mit drei Angreifern agieren. Auch diese Maßnahme sorgte im Spiel nach vorne jedoch nicht für die nötige Durchschlagskraft, wie Konalina nach dem Spiel zu Protokoll gab: "Ich habe nach dem 0:1 umgestellt, wollte so mehr Druck auf den Gegner ausüben. Leider hat das nicht wie gewünscht funktioniert." So blieb es bis zum Halbzeitpfiff bei einer knappen, aber nicht unverdiente Führung für Lasberg dank eines traumhaften Treffer von Topscorer Tomas Lestina, der mit diesem Tor seinen 17. Saisontreffer erzielte.

Standardsituation führt zum Ausgleich

Nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer eine sehr couragiert auftretende Heimelf. Lasberg geriet in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit mehr und mehr unter Druck. Und so kam es, dass Kefermarkt in der 59. Spielminute über den verdienten Ausgleich jubeln durfte. Die Heimmannschaft konnte den Rückstand - wie sollte es anders sein - in Folge eines ruhenden Balls egalisieren. Bei einem Eckball verschätzte sich Lasberg-Keeper Stefan Pilgerstorfer etwas, war sich nicht sicher, ob er herauskommen oder in seinem Tor bleiben sollte. So konnte er den Ball nicht erreichen, am langen Pfosten lauerte Dominik Kerschbaummaier und köpfte zum 1:1 ein. In der Folge waren beide Mannschaften bemüht, ein weiterer Treffer sollte jedoch zunächst nicht gelingen. Die Protagonisten kämpften zwar um jeden Zentimeter, Großchancen waren aber eher die Ausnahme. Es war zu sehen, dass sowohl Kefermarkt, als auch Lasberg den Sieg wollten, allein fand man nicht die Mittel, um den Gegner wirklich in Verlegenheit zu bringen. Und so war es abermals eine Einzelaktion, die das Spiel zu Gunsten der Gäste entschied. Als viele schon mit einer Punkteteilung rechneten, schlug Tomas Lestina zehn Minuten vor dem Ende noch einmal zu. Der Angreifer kam etwa 18 Meter vor dem gegnerischen Tor an den Ball, nahm sich diesen hervorragend mit und schloss mit einem schönen Halbvolleyschuss zum 2:1 ab. Saisontreffer Nummer 18 und zwei Tore in einem Spiel - Lestina avancierte zum Matchwinner für seine Mannschaft. Dies war umso bemerkenswerter, als der Stürmer leicht angeschlagen in diese Begegnung gegangen war. Eine Zerrung hatte ihm zu schaffen gemacht. Kefermarkt versuchte in den Schlussminuten noch einmal alles, um den erneuten Ausgleich zu erzielen, dies sollte allerdings nicht gelingen. Auch dank einer starken Parade von Lasberg-Goalie Pilgerstorfer, der einen Schuss aufs kurze Eck entschärfen konnte. So blieb es am Ende bei einem knappen Sieg für die Pröll-Elf, wiewohl sich Kefermarkt durchaus einen Zähler verdient hätte.

Kefermarkt fällt zurück, Lasberg sichert Ligaverbleib

Aufgrund dieser Niederlage büßte die Union Kefermarkt in der Tabelle der 1. Klasse Nord-Ost gleich zwei Positionen ein, liegt nun auf Platz acht. Lasberg hat mit diesem Sieg den ohnehin schon vor der Begegnung mit Kefermarkt beinahe sicheren Klassenerhalt endgültig fixiert, liegt man doch drei Runden vor Schluss zehn Punkte vor dem Relegationsplatz. Für eine Rangverbesserung reichten die drei Punkte jedoch nicht, die Pröll-Schützlinge liegen weiterhin auf Tabellenplatz elf.

 

Stimmen zum Spiel:

Jaroslav Konvalina (Trainer Union Kefermarkt)

Das war heute ein echtes Fußballfest. Viele Zuschauer, schönes Wetter, schöne Tore. Leider stehen wir am Ende aufgrund zweier starker Einzelaktionen mit leeren Händen da. Aber so ist der Fußball. Über 90 Minuten gesehen wäre ein Remis meiner Meinung nach gerechter gewesen, davon können wir uns jedoch ohnehin nichts kaufen.

Georg Pröll (Trainer Union Lasberg)

Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft, Kefermarkt war bei ruhenden Bällen sehr gefährlich. Kompliment an die Mannschaft für eine geschlossene Teamleistung. Ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen, so ehrlich muss man sein, am Ende hat Tomas Lestina den Unterschied ausgemacht.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.