Union Mitterkirchen hält Bad Kreuzen auf Distanz

Am Samstag kam es im Rahmen des 25. Spieltags der 1. Klasse Nord-Ost zum Duell zwischen der Union Mitterkirchen und der Union Bad Kreuzen. Mit einem Auswärtssieg hätte die Mannschaft von Manfred Kloibmüller den Gegner in der Tabelle überflügeln können. Trotz einer beherzten Leistung sollte dieses Vorhaben am Ende nicht in die Tat umgesetzt werden, die Hausherren feierten einen knappen Sieg. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Hock trifft zur frühen Führung

Vor etwa 130 Zuschauern am Sportplatz in Mitterkirchen starteten die Hausherren beinahe überfallsartig. Vor allem über die rechte Seite und den sehr agilen Simon Kern bereitete man dem Gegner immer wieder Probleme. Dieser war es auch, der in der 10. Spielminute als Assistgeber zum 1:0 in Erscheinung trat. Sein schönes Zuspiel fand Peter Hock, der noch einen Verteidiger aussteigen ließ und überlegt zur frühen Führung für Mitterkirchen traf. Das Tor schien allerdings für beide Teams wie ein Hemmschuh zu wirken. Denn nach dieser durchaus schwungvollen Anfangsphase schlief die Begegnung etwas ein. Chancen waren in der Folge Mangelware. Wenn es gefährlich wurde, dann immer wieder über die bereits angesprochene rechte Seite Mitterkirchens. Bad Kreuzen wurde offensiv in dieser Phase kaum gefährlich. Und doch war es die Gastmannnschaft, die nach einer halben Stunde den nächsten Treffer in der Begegnung erzielen sollte. Dieser fiel in die Kategorie Traumtor. Nach einem Eckball für Bad Kreuzen schien der Ball bereits geklärt, kam dann allerdings nochmals zu Abwehrmann Roland Hofer, der seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte und per wunderbarem Seitfallzieher zum Ausgleich traf. Mitterkirchen-Keeper Gregor Wolfinger war bei diesem Treffer absolut chancenlos. In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit konnte keines der beiden Teams mehr zulegen. Wieder waren Chancen eher eine Seltenheit. Ein Großteil des Spielgeschehens verlagerte sich ins Mittelfeld. So ging es mit einem 1:1-Remis in die Kabinen, dass zu diesem Zeitpunkt auch durchaus leistungsgerecht war. Bad Kreuzen-Coach Kloibmüller gab nach dem Spiel zu Protokoll: "Wir haben beim 1:0 für Mitterkirchen leider geschlafen. Danach ist das Spiel etwas abgeflacht. Gott sei Dank kam die Mannschaft dank eines Traumtors zurück in die Partie."

Erneuter Traumstart für Mitterkirchen

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste, nämlich mit einem frühen Treffer für die Heimmannschaft. Und wieder war es Peter Hock, der sein Team erneut in Führung brachte. In der 51. Spielminute sorgte er mit seinem bereits 15. Saisontreffer für das 2:1. Dabei war der Angreifer nach einer Flanke per Kopf zur Stelle. Zuvor hatte Bad Kreuzen einen Corner nicht zur Gänze klären können. Diesmal kam die Gastmannschaft nicht zurück ins Spiel. Ganz im Gegenteil. Man musste stattdessen nur sechs Minuten später den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Diesmal trat Peter Hock als Assistgeber in Erscheinung. Nach seinem schönen Pass in die Tiefe lief Laszlo Lengyel alleine auf das Bad Kreuzener Tor zu und blieb im Duell mit Keeper Dominik Hochgatterer cool. Der Vorsprung für Mitterkirchen schien beruhigend. Doch die Gäste gaben nicht auf. Nur drei Minuten später gelang der Anschlusstreffer. Manuel Weissinger traf per Freistoß, der allerdings zuvor noch von Mitterkirchens Defensivspieler Jan Bician per Kopf leicht abgefälscht wurde und somit unhaltbar war. Was dann folgte, war eine Drangperiode der Gäste. Mitterkirchen bekam kaum mehr einen Fuß auf den Rasen. Manuel Wessinger fand die nächste Topchance vor, scheiterte allerdings alleine vor dem Tor. Bei einem Lattentreffer des eingewechselten Adam Cihlar hatten die Gäste großes Pech. Mitterkirchen war nur noch im Konter gefährlich. Bei einem dieser Gegenstöße kam der Torschütze zum 3:1, Laszlo Lengyel, zum Abschluss, Keeper Hochgatterer entschärfte den Versuch allerdings mit einer Glanzparade. Dies sollte allerdings die letzte Gelegenheit für die Hausherren sein. Denn die Schlussphase gehörte ganz klar den Gästen. Immer wieder versuchte man, zu gefährlichen Möglichkeiten zu kommen. Der Mitterkirchener Abwehrbeton sollte jedoch halten. Kurz vor dem Schlusspfiff klärte die Defensive der Heimmannschaft einen Cihlar-Kopfball auf der Linie. Somit blieb es beim 3:2 für Mitterkirchen, das damit seinen Platz unter den Top-3 der Liga absichern konnte.

Mitterkirchen bleibt Dritter, Bad Kreuzen auf Rang fünf

Mitterkirchen feierte mit diesem 3:2 den bereits 13. Sieg in dieser Saison und festigte damit Rang drei in der Tabelle. Bad Kreuzen musste dagegen nach einigen Siegen in Serie wieder eine Niederlage einstecken und liegt auf Platz fünf. In der letzten Runde geht es für die Kloibmüller-Elf damit darum, diesen Platz abzusichern oder im besten Fall noch auf Rang vier zu springen. Mitterkirchen wird die Saison auf dem dritten Platz beenden, denn der Rückstand auf Schweinbach beträgt bei deutlich schlechterer Tordifferenz drei Zähler.

 

Stimmen zum Spiel:

Roland Ametzberger (Trainer Union Mitterkirchen)

Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet und früh in Führung gegangen. Auch der Start in die zweite Hälfte war stark. In der Schlussphase hat dann Bad Kreuzen gedrückt, da hatte meine Mannschaft natürlich auch Glück. Wir hätten aber auch im Konter den einen oder anderen weiteren Treffer erzielen können. Es war heute eine geschlossen gute Mannschaftsleistung, die uns den Sieg gebracht hat.

Manfred Kloibmüller (Trainer Union Bad Kreuzen)

Leider haben wir jeweils den Start in die Halbzeiten etwas verschlafen. Ab der 60. Minute hat meine Mannschaft dann viel Druck erzeugt, allerdings leider ihre Chancen nicht genützt. Ein Remis wäre absolut im Bereich des Möglichen gewesen, aber so ist der Fußball, uns hat heute auch teilweise das Glück gefehlt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.