Union Schönau jubelt über versöhnlichen Saisonabschluss

Der gestrige Sonntag stand in der 1. Klasse Nord-Ost ganz im Zeichen des Titelduells zwischen Bad Zell und Schweinbach. Ebenfalls im Einsatz war gestern aber noch die Union Schönau im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht ATSV Langenstein. In seinem letzten Match als Spielertrainer durfte Schönaus Michael Mayrhofer am 26. Spieltag über einen Sieg vor eigenem Publikum jubeln und war dabei auch einige Male knapp dran, sich auch selbst noch in die Torschützenliste einzutragen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Torlose erste Halbzeit

Vor etwa 120 Zuschauern im Schönauer Sportpark gab der Spielertrainer der Hausherren, Michael Mayrhofer, seine Abschiedsvorstellung. Zumindest, was seine Tätigkeit als Spieler betrifft, denn als Trainer wird er der Union auch in der kommenden Saison zur Verfügung stehen. Der Rest der Mannschaft schien Mayrhofer einen würdigen Abschied bereiten zu wollen, denn Schönau war von Beginn an am Drücker. Die Begegnung spiegelte den Tabellenstand wider. Langenstein hatte - wie bereits vor vielen weiteren Spielen dieser Saison - mit personellen Problemen zu kämpfen. Sportlich ging es für den ATSV um nichts mehr, der letzte Tabellenplatz und der damit verbundene Abstieg standen seit längerem fest. Schönau war von Beginn an aktiver, erspielte sich bereits in der Anfangsphase die eine oder andere Gelegenheit. Von Langenstein war in der Offensive nur wenig zu sehen. IN der Defensive hielten sich die Gäste aber schadlos. Den Hausherren fehlte im Spiel nach vorne ein ums andere Mal die nötige Präzision. Auch Spielertrainer Mayrhofer fand die eine oder andere sehr gute Gelegenheit vor, ein Tor schien ihm an diesem Nachmittag aber nicht vergönnt. Alles in allem lieferte Schönau einen relativ souveränen Auftritt ab, was in der ersten Halbzeit fehlte, waren die Treffer, wie auch Sektionsleiter Harald Ebner nach dem Spiel zu Protokoll gab: "Meiner Meinung nach waren wir die bessere Mannschaft, hätten schon in Halbzeit eins in Führung gehen können, wenn nicht sogar müssen." Dies solllte seiner Mannschaft jedoch nicht gelingen. Langenstein schaffte es ein ums andere Mal, gefährliche Situationen zu klären, stand in der Abwehr in den meisten Fällen souverän. So kam es, dass die Zuschauer in den ersten 45 Minuten keinen Treffer zu sehen bekamen. Mit einem torlosen 0:0 ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Hable sorgt für das Goldtor

War es den Hausherren in Halbzeit eins nicht vergönnt gewesen, über einen Treffer jubeln zu können, so dauerte es nach der Pause nur wenige Minuten, ehe das erste Tor in dieser Begegnung fiel. Genauer war es die 53. Spielminute, in der Schönau in Führung ging. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff wurde der Ball schön auf Dominik Hable durchgesteckt und der Offensivmann blieb vor dem Tor cool. Mit einem trockenen Abschluss ins linke Eck sorgte er für die Führung seiner Mannschaft. Es war dies der zweite Saisontreffer für Schönaus Nummer 17. Die Mayrhofer-Elf gab sich mit diesem knappen Vorsprung jedoch nicht zufrieden und machte weiter Druck. Nach einem Eckball des Spielertrainers war Stefan Ebner mit dem Kopf dran, der Ball verfehlte sein Ziel jedoch knapp. Bei Langenstein ging auch in Halbzeit zwei nach vorne hin nur sehr wenig. Schaffte man es doch einmal gefährlich vor das Tor der Hausherren, so war am Ende stets die Schönau-Abwehr zur Stelle. Alles in allem hatte die Heimmannschaft das Geschehen gut im Griff. Das Bemühen war dem ATSV zwar keinesfalls abzusprechen, jedoch fehlten schlicht und einfach die Mittel, um über einen längeren Zeitraum spielbestimmend zu agieren. Die personellen Probleme waren der Mannschaft von Roman Jansenberger anzumerken. Langenstein war neben Ersatztorhüter Christoph Wahl nur mit einem weiteren Auswechselspieler angetreten. Dementsprechend fehlten in der Endphase auch die nötigen Optionen, um für frischen Wind zu sorgen. So konnte Schönau am Ende einen relativ ungefährdeten 1:0 Heimsieg und einen damit verbundenen gelungenen Saisonabschluss feiern.

Schönau wird Sechster, Langenstein steigt ab

Die Union Schönau - nach der Herbstsaison noch auf Platz zwei gelegen - kam im Frühjahr nie wirklich in Schuss und muss sich so am Ende mit dem sechsten Tabellenplatz zufrieden geben. Immerhin zeigte man nach der deutlichen Niederlage gegen Saxen vor wenigen Wochen gute Reaktionen und sorge für einen versöhnlichen Abschluss. Langenstein beendet die Saison dagegen als Tabellenletzter und muss den bitteren Gang in die 2. Klasse antreten.

 

Stimme zum Spiel:

Harald Ebner (Sektionsleiter Union Schönau)

Wir sind natürlich sehr froh über diesen Sieg im letzten Heimspiel. Wir wollten uns anständig von unseren Fans verabschieden, das ist uns gelungen. Leider war es Michael Mayrhofer nicht vergönnt, in seinem letzten Spiel als Aktiver einen Treffer zu erzielen. Die Chancen dafür wären da gewesen. Am Ende ist es aber egal, wer die Tore schießt, die drei Punkte nehmen wir gerne noch mit.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.