Zitterpartie! Union Saxen fixiert in der Verlängerung den Klassenerhalt

Nach einem 2:1-Auswärtssieg im Hinspiel wollte die Union Saxen am Sonntagnachmittag den Sack zumachen und den Verbleib in der 1. Klasse Nord-Ost sichern. Die nach der Trennung von Coach Alexander Buchberger von Co-Trainer Falk Tröger betreuten Hausherren gingen gegen den SC Tragwein/Kamig auch in Führung, doch der Vizemeister der 2. Klasse Nord-Ost drehte das Spiel und erreichte die Verlängerung. Dort brachte ein Handselfmeter, den Tomas Michalek verwandelte, die Entscheidung, bleiben die Saxener nach einem 2:2-Unentschieden erstklassig. Die junge Szegletes-Elf hingeten verpasste wie vor drei Jahren - damals gegen Langenstein - erneut in der Relegation den Aufstieg. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Mühlbachler bringt Hausherren in Front - Szegletes-Elf gleicht aus

Im Gegensatz zum Hinspiel, als die Mannen von Trainer Szabolcs Szegletes ungemein nervös agierten, traten die Tragweiner im Waldstadion selbstbewusst und entschlossen auf und begegneten den Hausherren von der ersten bis zur letzten Minute mit offenem Visier. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie gingen jedoch die Saxener in Führung. Gästegoalie Marcel Buchgeher konnte einen Kopfball von Tomas Michalek parieren, den Abpraller verwandelte Alexander Mühlbachler in Minute 17 aber zum 1:0. Der Jubel der heimischen Fans war noch nicht verstummt, als der Ball erneut im Netz zappelte. Nach einem Stanglpass von Moritz Astleithner war Kevin Hochetlinger zur Stelle und glich aus. In der Folge waren beide Mannschaften bemüht, ein Tor nachzulegen, wirklich zwingende Chancen waren jedoch Mangelware.

 

Hochetlinger schießt Tragwein in die Verlängerung

Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Hofstädter trat Tragweins Daniel Adlesgruber aus rund 30 Metern einen Freistoß. Union-Keeper Emanuel Heindl konnte den von Matthias Lehbrunner abgelenkten Ball abwehren, aber erneut war es Kevin Hochetlinger, der das Leder zum 1:2 über die Linie drückte. Auch in der Folge verlief das Match ausgeglichen, wenngleich die Heimischen in der Schlussphase ein leichtes Übergewicht verzeichneten, nach 90 Minuten blieb es aber beim 1:2, ging es in die Verlängerung.

 

Elfmeter entscheidet die Relegation

In der Overtime waren fünf Minuten gespielt, als einem Tragweiner Verteidiger bei einem Klärungsversuch der Ball unglücklich an die Hand sprang und der Unparteiische auf den Punkt zeigte - Michalek ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:2. Die Szegletes-Elf steckte nach dem Ausgleich nicht auf und versuchte den entscheidenden Treffer zu erzielen. ach rund 115 Minuten Elfmeteralarm in Saxener Strafraum - nach einem vermeintlichen Foul an Astleithner blieb die Pfeife des Referees aber stumm. Wenige Minuten später hatten die Gästefans den Torschrei schon auf den Lippen, nach einem Freistoß des eingewechselten Matthias Frühwirth strich der Ball an Freund und Feind, aber auch am Tor vorbei. Kurz darauf war Schluss, feierte die Union Saxen den Klassenerhalt.

 

Stimmen zum Spiel:

Michael Windischhofer, Sektionsleiter Union Saxen:
"Wir waren heute nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft, den Grundstein zum Klassenerhalt haben wir aber im Hinspiel gelegt. Auch wenn wir nach einem katastrophalen Herbst eine solide Rückrunde gespielt haben, ist die Erleichterung riesengroß".

Franz Mörtenböck, Ex-Sektionsleiter SC Tragwein/Kamig:
"Unsere Mannschaft hat heute alles versucht und kann sich nichs vorwerfen, hat aber leider das Hinspiel vergeigt. Es ist bitter, wenn man binnen drei Jahren in der Relegation zwei Mal den Aufstieg verpasst. Es wäre heute alles möglich gewesen, hatten aber nicht das nötige Glück. So hätte der Schiedsrichter beim Foul an Astleithner in der Verlängerung einen Strafstoß geben müssen. Natürlich sind wir enttäuscht, verfügen jedoch über einen tollen Nachwuchs und werden in den nächsten Jahren den Aufstieg schaffen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter