2:1 in Perg! Friedinger-Elf fährt gegen Aufsteiger drei Punkte ein

In der Auftaktrunde der 1. Klasse Nord-Ost empfing in der Begegnung zwischen der DSG Union Perg 1b und der Union Ried/Riedmark der Aufsteiger den letztjährigen Viertplatzierten. Nach einem Aufstieg und einem Trainerwechsel - Bernhard Wöhry folgte Karl Moser nach - wollte die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten einen Stock höher gut aus den Startblöcken kommen. Doch die in der Fremde seit geraumer Zeit starke Elf von Coach Rainer Friedinger machte dem Aufsteiger einen Strich durch die Rechnung. Die Rieder setzten sich mit 2:1 durch, blieben im siebenten Auswärtsspiel in Folge ungeschlagen und fuhren in der neuen Saison die ersten drei Punkte ein. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Ried mit Blitzstart - David Weinlandner lässt Aufsteiger hoffen

In der abd-Arena waren zwei Minuten gespielt, als die Gäste den ersten Saisontreffer bejubeln konnte. Nach einer Ecke von Patrick Werner war Markus Koppler mit dem Kopf zur Stelle - 0:1. Die Friedinger-Elf bestimmte in der Folge das Geschehen und traf erneut ins Schwarze, einem Werner-Tor versagte Schiedsrichter Huber aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels jedoch die Anerkennung. Nach einer halben Stunde stand es dann aber doch 0:2, als Werner sich auf der linken Seite durchtankte und einen Stanglpass schlug, den Neuerwerbung Mathias Weber verwertete. Die komfortable Führung brachten die Rieder aber nicht in die Pause. Nach einem Einwurf und einer Unachtsamkeit in der Gäste-Abwehr, zog David Weinlandner aus der Drehung ab und ließ mit dem Anschlusstreffer den Aufsteiger wieder hoffen.

 

Perg-Keeper Ascher pariert Koppler-Elfer

Nach Wiederbeginn bekamen rund 150 Besucher ein ähnlichs Bild zu sehen. In der Anfangsphase hätten die Gäste den Deckel draufmachen können, doch zum einen wurde nach einem Stanglpass von Daniel Pührerfellner ein Tor von Christoph Montri aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Und zum anderen scheiterte Koppler mit einem Elfmeter - Pührerfellner war im Strafraum zu Fall gebracht worden - an Perg-Keeper Lukas Ascher. Die Heimischen stemmten sich gegen die drohende Niederlage, konnten aber nur durch Freistöße, die zumeist von Raffael Weinlandner getreten wurden, Torgefahr erzeugen. Obwohl die Friedinger-Elf das Geschehen über weite Strecken unter Kontrolle hatte, konnten die Gäste den Sack nicht zumachen, hatten mit zwei Aluminiumtreffer von Pührerfellner aber auch Pech. Das Match blieb bis zum Schluss spannend, die Union Ried konnte letztendlich aber einen 2:1-Sieg feiern und den ersten "Dreier" in dieser Saison einfahren.

 

Rainer Friedinger, Trainer Union Ried/Riedmark:
"Da die Liga ungemein ausgeglichen, eine spannende Meisterschaft zu erwarten ist und keine Nachzügler wie im Vorjahr zu erkennen sind, war dieser Sieg ungemein wichtig. Auch wenn wir den Sack nicht zumachen konnten, hat meine Mannschaft nach zwei aberkannten Toren und einem verschossenen Elfmeter Ruhe bewahrt und die Führung behauptet".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.