4:1! Nach in letzter Minute verpasstem Meistertitel nimmt Union Bad Zell Revanche an Konvalina-Elf

Die Begegnung zwischen der Union Kefermarkt und der Union Bad Zell stand am Samstagnachmittag unter einem besonderen Vorzeichen. Waren es doch die Mannen von Trainer Jaroslav Konvalina, die im letzten Spiel der vergangenen Saison der 1. Klasse Nord-Ost mit dem Ausgleich in der letzten Minute der Wurm-Elf die Meisterfeier vermasselte. Am Sportplatz in Kefermarkt sah es für die Kicker aus Bad Zell erneut nicht gut aus, ehe Coach Franz Wurm ein glückliches Händchen bewies, der eingewechselte 17-jährige Florian Mairböck den Umschwung brachte und einen Doppelpack schnürte. Auch wenn die Leistung über weite Strecken nicht berauschend war, nahm der Vizemeister mit einem klaren 4:1-Erfolg Revanche. Die Kefermarkter hingegen verzeichnen einen durchwachsenen Saisonstart und warten noch auf den ersten Saisonsieg. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Kefermarkt mit früher Führung

Im Feldaiststadion verzeichneten die Hausherren den wesentlich besseren Start. Nachdem der ausgezeichnete Gästegoalie Florian Wurm zwei Top-Chancen der Kefermarkter vereitelt hatte und bei einem vermeintlichen Foul im Bad Zeller Strafraum die Pfeife von Schiedsrichter Pilz stumm geblieben war, war es nach zehn Minuten so weit. Die Gäste brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone, ehe Philip Pilgerstorfer das Leder gekonnt annahm und geschickt über Keeper Wurm schlenzte - 1:0. In der Folge konnte der Vizemeister das Match offen gestalten, bekamen die Fans ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen, wenngleich die Kefermarkter mehr Spielanteile verzeichneten. Bis zur Pause blieb es aber bei der knappen Führung der Hausherren.

 

Aus dem Nichts gleicht Vizemeister aus

Nach Wiederbeginn sah es zunächst nicht nach einer Wende im Spiel aus. Die Konvalina-Elf war spielerisch weiterhin die bessere Mannschaft, ohne jedoch zwingend zu agieren. In Minute 70 dann quasi aus dem Nichts der Ausgleich. Nach einem Doppelpass zwischen Florian Hölzl und Stefan Wurm nahm Roland Freinschlag nach einem Stanglpass den Ball direkt und stellte mit der ersten Chance der Gäste nach der Pause auf 1:1.

 

Bad Zeller Joker sticht zwei Mal - Gäste treffen im Minutentakt

In der Folge plätscherte das Spiel dahin, ehe Bad Zell-Coach Wurm in Minute 80 den 17-jährigen Florian Mairböck einwechselte. Vier Minuten später war das Match entschieden. Nach einem missglückten Rückpass der Hausherren gewann der Jung-Stürmer einen Pressball und brachte mit seiner ersten Ballberührung den Vizemeister auf die Siegerstraße. 60 Sekunden später köpfte Freinschlag nach einer Ecke zunächst einen Verteidiger an, ehe der Angreifer im zweiten Versuch auf 1:3 erhöhte. Für die Kefermarkter kam es noch schlimmer. Wieder nur eine Minute später stach der Bad Zeller Joker erneut. Nach einer Balleroberung versenkte Mairböck das Spielgerät im langen Eck und fixierte den 15 Minuten zuvor nicht für möglich gehaltenen 4:1-Sieg der Wurm-Elf.

 

Franz Wurm, Trainer Union Bad Zell:
"Es war ein verrücktes Match, in dem meine Mannschaft 70 Minuten lang eine enttäuschende Leistung abgeliefert hat. Nach der Einwechslung von Mairböck ist das Spiel aber gekippt. Wir freuen uns über den - nach dem Unentschieden gegen Perg/Windhaag - enorm wichtigen Sieg, wenngleich das Ergebnis den Spielverlauf nicht wirklich widerspiegelt".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.