Trotz mangelnder Chancenverwertung feiert Union Pregarten binnen fünf Tagen zweiten Sieg

Zum Auftakt der sechsten Runde der 1. Klasse Nord-Ost trafen in der Begegnung zwischen der Union Pregarten und der DSG Union Perg 1b zwei punktegleiche Tabellennachbarn aufeinander, die am vergangenen Wochenende jeweils mit einem "Dreier" Selbstvertrauen tanken konnten. Fünf Tage nachdem die Mayrhofer-Elf im Absteiger-Duell in St. Valentin den ersten Saisonsieg feierte, durften die Pregartener mit einem 3:1-Erfolg erneut jubeln. Der Aufsteiger hingegen musste im dritten Auswärtsspiel den Platz zum dritten Mal als Verlierer verlassen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Mayrhofer-Elf vergibt Chance um Chance - Aufsteiger geht aus dem nichts in Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kitzmüller bekamen die Zuschauer in der Kornspitz-Arena ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene zu sehen. Bereits in der ersten Minute scheiterte Tomas Trneny nach einem Zuspiel von Jan Stoszek an Gästegoalie Lukas Ascher. In der Folge erarbeiteten sich die Mannen von Coach Stephan Mayrhofer Chancen beinahe im Minutentakt, Ales Cervenka, Kapitän Florian Steininger oder Trneny konnten diese aber nicht nutzen. Fünf Minuten nachdem die Gäste verletzungsbedingt Kapitän Dominik Wohlmuth verloren hatten, ging der Aufsteiger quasi aus dem Nichts in Führung, als Raffael Weinlandner einen Freistoß aus rund 25 Metern über die Mauer zirkelte. Pregarten-Schlussmann Florian Peyrl war zwar noch dran, via Innenstange landete der Ball aber im kurzen Eck. Obwohl die Hausherren nicht geschockt waren und weiter Dampf machten, hätten die Perger kurz darauf beinahe erneut jubeln können. Die Mannschaft von Trainer Bernhard Wöhry fuhr einen Konter, Raffael Weinlandner tauchte alleine vor dem Tor der Heimischen auf, scheiterte jedoch an Goalie Peyrl. Die Pregartener spielten weiterhin druckvoll nach vorne, bis zur Pause wollte dem Absteiger der Ausgleich aber nicht gelingen.

 

Trneny bricht den Bann - Pregartener Doppelschlag in der Schlussphase

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer das gleiche Bild zu sehen. Die Pregartener dominierten das Geschehen, scheiterten aber auch nach Wiederbeginn zunächst an der Chancenverwertung. Nachdem Trneny abermals in Torwart Ascher seinen Meister gefunden sowie Stoszek den Ball neben das Tor gesetzt hatte, durften die heimischen Fans nach 65 Minuten den Ausgleich bejubeln. Philipp Oberlaber und Dominik Peyrl kombinierten sich geschickt nach vorne - Oberlaber schlug einen Stanglpass, den Ascher nur kurz abwehren konnte, ehe Trneny zum 1:1 abstaubte. Die Mayrhofer-Elf setzte entschlossen nach, das Spiel kippte aber erst in den Schlussminuten. Nach einem Lochpass von Cervenka tauchte Stoszek alleine vor dem Tor auf. Der Tscheche bewahrte Ruhe und brachte die Hausherren in Front. Zwei Minuten vor dem Ende brachte der starke Linksverteidiger Oberlaber den Ball zur Mitte, Cervenka verlängerte das Leder und fixierte den 3:1-Sieg der Union Pregarten.

 

Stephan Mayrhofer, Trainer Union Pregarten:
"Es wäre bitter gewesen, wenn die vielleicht beste Leistung in diesem Jahr nicht belohnt worden wäre. Meine Mannschaft hat wie aus einem Guss gespielt, scheiterte jedoch lange Zeit an der mangelnden Chancenverwertung. Wir haben aber nicht nachgelassen, konnten das Spiel drehen und sind nach dem zweiten Sieg in Folge auf Kurs".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.