Union Schönau stürzt Tabellenführer

Nachdem in den letzten sechs Runden der 1. Klasse Nord-Ost stets die Tabellenführung gewechselt hatte, schaffte es auch die Union Ried/Riedmark nicht, den eroberten Platz an der Sonne zu behaupten. Zum Ausklang des zehnten Spieltages mussten sich die Mannen von Trainer Rainer Friedinger im Auswärtsspiel gegen die Union Schönau mit 1:4 geschlagen geben. Während die Rieder nach fünf Runden ohne Niederlage am Sonntagnachmittag den Kürzeren zogen in der Fremde den Platz erstmals seit 26. März wieder als Verlierer verlassen mussten, fuhr die Mayrhofer-Elf mit dem zweiten Heimsieg in Folge drei wichtige Punkte ein. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Mayrhofer-Elf mit komfortabler 3:0-Führung

Vor rund 200 Besuchern waren die Heimischen von Beginn an hellwach und gingen nach acht Minuten in Führung, als Bernhard Pointner einen Freistoß von der rechten Seite im kurzen Eck versenkte. In der Folge bestimmte die Mannschaft von Coach Michael Mayrhofer das Geschehen, während der bisherige Tabellenführr nicht seinen besten Tag erwischte. Nach einer halben Stunde wurde Gerald Kriechbaumer im Rieder Strafraum von den Beinen geholt - der Gefoulte schnappte sich den Ball und knallte das Leder beim fälligen Elfmeter unter die Latte. Drei Minuten vor der Pause die Vorentscheidung, als Georg Brandstetter alleine vor dem Gästetor auftaucht, Goalie Manuel Höller umkurvte und den 3:0-Halbzeitstand besiegelte.

 

Turbulente Schlussphase

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Wolfsberger verwalteten die Schönauer den klaren Vorsprung und gerieten gegen die zunächst harmlosen Gäste nicht in Gefahr. Nach 70 Minuten durften die heimischen Fans erneut jubeln. Kriechbaumer trat eine Ecke und Andreas Keferböck war trotz neuer Frisur mit dem Kopf zur Stelle. Plötzlich riss bei der Mayrhofer-Elf der Faden, unterliefen den Hausherren zahlreiche unnötige Fehler. In Minute 80 tanzte der eingewechselte Rieder Patrick Werner zwei Gegenspieler aus und verkürzte auf 4:1. Kurz darauf hätten die Gäste wieder ins Spiel finden können, setzten einen Elfmeter aber neben das Tor. Nachdem Andreas Kriechbaumer die Ampelkarte gesehen hatte und die Gastgeber nur noch zu zehnt waren, brannte es im Schönauer Strafraum lichterloh. Keeper Manuel Fragner machte jedoch einige Chancen der Gäste zunichte, sodass es beim 4:1 blieb.

 

Harald Ebner, Sektionsleiter Union Schönau:
"70 Minuten lang waren wir die klar bessere Mannschaft und haben einen verdienten Sieg gefeiert. Auch wenn wir nach der 4:0-Führung die Ordnung verloren und um Gegentore gebettelt haben, konnten wir drei ungemein wichtige Punkte einfahren".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter