Union Saxen zwingt starken Vizemeister in die Knie

Zum Ausklang der elften Runde der 1. Klasse Nord-Ost empfing in der Begegnung zwischen der Union Saxen und der Union Bad Zell der Viertplatzierte den Tabellendritten. Nachdem beide Mannschaften in der Vorwoche Federn lassen mussten, wollten die Teams wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Nach einem flotten Match und Duell auf Augenhöhe hatten die Mannen von Trainer Thomas Engelmaier das bessere Ende für sich und feierten mit einem 2:1-Erfolg im siebenten Heimspiel den fünften Sieg. Der amtierende Vizemeister wusste am Sonntagnachmittag im Waldstadion zu gefallen, den Platz am Ende jedoch binnen neun Tagen zum zweiten Mal als Verlierer verlassen und rutschte nach der vierten Saisonniederlage auf den fünften Platz zurück. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Mühlehner bringt Hausherren in Front - Saxen-Keeper Strondl hält Wurm-Elfer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Denthaner wurde das Duell zwischen der besten Heim-Mannschaft und dem stärksten Auswärts-Team der Liga den hohen Erwartungen gerecht. Trotz schwierigem Geläuf bekamen rund 150 Besucher von Beginn an ein flottes Match zu sehen, ging es munter hin und her. Nachdem die starke Gästeelf von Coach Franz Wurm die erste Chance im Spiel vergeben hatte, durften die heimischen Fans nach einer halben Stunde den Führungstreffer bejubeln, als Gästegoalie Florian Wurm einen Schuss des starken Tomas Michalek abwehren konnte, Philipp Mühlehner dann aber zum 1:0 abstaubte. Zwei Minuten später die große Chance für die Gäste zum Ausgleich. Nach einem Foul von Saxen-Keeper Roland Strondl hielt der Schlussmann den fälligen Elfmeter von Stefan Wurm und die Führung der Hausherren fest. Da Bad Zell-Torwart Florian Wurm einen Michalek-Freistoß parierte, blieb es bis zur Pause beim 1:0. 

 

Sedlacek bringt Engelmaier-Elf auf die Siegerstraße

Auch nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein Duell mit offenem Visier zu sehen. Es ging flott hin und her mit Chancen hüben wie drüben. Nachdem Goalie Wurm einen erneuten Michalek-Freistoß aus dem Kreuzeck gefischt hatte, erreichte die Engelmaier-Elf nach einer Stunde die Siegerstraße, als Michal Sedlacek nach einem Angriff über rechts und einer Hereingabe von Klaus Eder auf 2:0 erhöhte. Trotz des klaren Rückstandes gab sich der Vizemeister nicht geschlagen und stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage, konnte Goalie Strondl zunächst aber nicht bezwingen. Die Heimischen wussten die entstandenen Räume zu nutzen, spielten den einen oder anderen Konter aber nicht konsequent zu Ende. In Minute 92 wurden die Bad Zeller Bemühungen dann doch noch belohnt, als Kapitän Andreas Schmid nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war, der Anschlusstreffer der Wurm-Elf fiel jedoch zu spät.

 

Thomas Engelmaier, Trainer Union Saxen:
"In einem Duell auf Augenhöhe waren wir nicht die bessere, sondern etwas glücklichere Mannschaft. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über diesen wichtigen Sieg und konnten uns im Spitzenfeld der Tabelle festsetzen. Auch wenn die Herbstsaison bislang ausgezeichnet verlaufen ist, werden wir in den letzten beiden Runden versuchen, zumindest vier weitere Punkte zu sammeln".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.