200. Jirku-Treffer für Union Bad Kreuzen! Kloibmüller-Elf schießt Vizemeister in die Krise

Eine Woche nach einer 2:3-Pleite in Mitterkirchen empfing die Union Bad Kreuzen zum Herbstausklang der 1. Klasse Nord-Ost die Union Bad Zell. Für beide Mannschaften ging es im letzten Spiel des Jahres im wichtige Punkte, nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Schörkhuber konnten am Samstagnachmittag aber nur die Hausherren jubeln. Die Mannen von Trainer Manfred Kloibmüller setzten sich am Ende mit 4:2 durch und verkürzten mit dem siebenten Saisonsieg den Rückstand zur Tabellenspitze auf zwei Punkte. Der amtierende Vizemeister hingegen ergatterte in den letzten vier Spielen nur einen einzigen Zähler und überwintert nur im Mittelfeld der Tabelle.

 

Haidbauer bringt Hausherren in Front

Die Hausherren fanden gut ins Match und waren über weite Strecken spielbestimmend. Die Gästeelf von Coach Franz Wurm zeigte sich zwar bemüht, tat sich jedoch schwer, die kompakte Bad Kreuzener Hintermannschaft zu knacken. Da Kapitän Stefan Fraundorfer eine Top-Chance nicht nutzen konnte und in Gästegoalie Florian Wurm seinen Meister fand, sah es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aus. Nach 40 Minuten schlug der Kapitän den Ball in den Rückraum und der starke Daniel Haidbauer fixierte den 1:0-Pausenstand.

 

Nach Anschlusstreffer sorgt Binder für klare Verhältnisse

Die zweite Halbzeit hatte kaum begonnen, als die Kloibmüller-Elf vermeintlich die Siegerstraße erreichte. Nach einem Corner von rechts köpfte Adam Cihlar einen Bad Zeller Verteidiger an, von dem der Ball ins Tor spang. Obwohl die Gäste nicht zwingend agierten, war die Wurm-Elf Mitte der zweiten Halbzeit wieder im Spiel, als Roland Freinschlag nach einer Flanke von links mit dem Kopf zur Stelle war. Nach dem Anschlusstreffer durfte der Vizemeister aber nur kurz auf die Wende im Spiel hoffen. Denn nur vier Minuten später setzte Patrick Binder nach einem Doppelpass den Ball mit links ins lange Eck und stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her.

 

200. Jirku-Treffer für Bad Kreuzen - Schmid sieht Rot

Ein historisches Tor sorgte in Minute 85 für die endgültige Entscheidung. Jan Jirku, der seit 2005 in Bad Kreuzen kickt, wurde ideal freigespielt, schob den Ball an Goalie Wurm vorbei und erhöhte mit seinem 200. Treffer im Union-Trikot auf 4:1. Obwohl das Match entschieden war, kam in der Nachspielzeit Hektik ins Spiel. Zunächst setzte sich Freinschlag in einem harten Zweikampf durch und verkürzte auf 4:2, ehe Bad Zells Andreas Schmid als letztter Mann die Notbremse zog und mit Rot vom Platz flog.

 

Manfred Kloibmüller, Trainer Union Bad Kreuzen:
"Es war ein verdienter und auch wichtiger Sieg. Denn mit diesem Dreier - egal wie die Nachholspiele enden - haben wir Anschluss gefunden, sind die Top-Teams in Reichweite und können ruhig und zufrieden in die Winterpause gehen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.