7:2 gegen Perg 1b! Union Saxen festigt Tabellenführung

In einem Nachholspiel zur 13. Runde der 1. Klasse Nord-Ost empfing in der Begegnung zwischen der Union Saxen und der DSG Union Perg 1b der Tabellenführer das Schlusslicht zum Duell "David gegen Goliath". Am Sonntagnachmittag wurde der Ligaprimus seiner Favoritenrolle gerecht, setzte sich mit 7:2 klar durch und baute den Vorsprung auf vier Punkte aus. Eine Woche nach einer Heimpleite im Kellerderby gegen Pabneukirchen stand hingegen die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten erneut mit leeren Händen da und hängt nach der achten Saisonniederlage am Tabellenende fest.

 

Favorit mit Blitzstart - Elfmeter läßt Nachzügler hoffen

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Undesser waren nur zwei Minuten gespielt, als die heimischen Fans unter den rund 150 Besuchern erstmals an diesem Tag jubeln durften. Nach einer Flanke von Philipp Mühlehner überhob Michal Sedlacek einen Perger Verteidiger und versenkte den Ball zum 1:0. Über die Führung durfte sich die Engelmaier-Elf aber nur zwei Minuten freuen. Akin Uyar setzte den Ball zum Ausgleich ins lange Eck und ließ den Nachzügler auf eine Überraschung hoffen. Der Tabellenführer war aber nur kurz geschockt und ging nach zehn Minuten erneut in Front, als Tomas Michalek nach einem gelungenen Spielzug über die linke Seite nach einer Flanke zur Stelle war. Nach einer Viertelstunde brachte eine tschechische Co-Produktion die vermeintliche Vorentscheidung. Michalek bediente Sedlacek, der Keeper Lukas Ascher umkurvte und auf 3:1 erhöhte. Mit der klaren Führung im Rücken schlich sich bei den Hausherren der Schlendrian ein, ließen die Saxener die Zügel schleifen und wurden für diese Nachlässigkeit kurz vor dem Pausenpfiff bestraft. Nach einem unnötigen Foul von Jürgen Fraundorfer verwandelte Dominik Wohlmuth den fälligen Elfmeter in Minute 45 zum 3:2-Halbzeitstand.

 

Tabellenführer legt vier Tore nach

Nach Wiederbeginn dominierte der Ligaprimus das Geschehen,vernebelte jedoch einige Chancen und konnte den Sack zunächst nicht zumachen. Bei der besten Gelegenheit der Gäste hatte der Nachzügler die Chance auf den Ausgleich. Die Saxener Abseitsfalle schnappte nicht zu, doch ein Perger Angreifer schob den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei. Kurz darauf machte der Favorit den Deckel drauf, war es abermals Michalek, der auf 4:2 erhöhte. Wenige Minuten später setzte der eben erst eingewechselte Christian Palmetshofer entschlossen nach, wurde im Gäste-Strafraum aber von den Beinen geholt. Kapitän Klaus Eder verwertete den Strafstoß zum 5:2. In den Schlussminuten kam es für den Tabellenletzten knüppeldick. Nachdem Palmetshofer das halbe Dutzend vollgemacht hatte, durfte Sedlacek sich zu einem Triplepack beglückwünschen lassen. Der Tscheche schlenzte den Ball von der Strafraumgrenze haargenau ins Kreuzeck und fixierte den 7:2-Kantersieg der Union Saxen.

 

Thomas Engelmaier, Trainer Union Saxen:
"Der Sieg war hochverdient, aber vor allem in der ersten Halbzeit haben wir den Gegner immer wieder stark gemacht. Mit dem perfekten Start ins neue Fußballjahr konnten wir den Vorsprung ausbauen, die vier Punkte sind aber kein Ruhekissen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.