Nach (Keller-)Derbysieg überreicht Union Perg 1b Kawrtnik-Elf die "Rote Laterne" [Video]

Perg/Windhaag
DSG Union Perg 1b

In der 1. Klasse Nord-Ost empfing die SPG ASKÖ Perg/SU Windhaag in der 16. Runde die DSG Union HABAU Perg 1b zum Derby. Da der Vorletzte das Schlusslicht empfing war das Lokalduell gleichzeitig auch ein Kellerderby, in dem es für beide Mannschaften um "big points" ging. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Kaar durfte nur die 1b des OÖ-Ligisten jubeln, die nach vier Niederlagen in Serie wieder in die Spur fand und mit einem 2:1-Sieg die Chance auf den Klassenerhalt wahrte. Die seit 8. Oktober sieglose Spielgemeinschaft hingegen ist nach der sechsten Pleite in den letzten acht Spielen seit Samstagabend in Besitz der "Roten Laterne".


Furchtlehner bringt Gäste früh in Führung

Rund 400 Besucher ließen sich am ASKÖ-Platz das Derby nicht entgehen und bekamen nach nur fünf Minuten den ersten Treffer serviert. Der bärenstarke Kevin Pretl tankte sich auf der rechten Seite durch und schlug einen Stanglpass. Torwart Markus Riegler konnte den Ball nicht festhalten und David Furchtlehner staubte zum 0:1 ab. Mit der Führung im Rücken war die Maier-Elf spielbestimmend und hatte Match und Gegner im Griff. Während die Heimischen lediglich durch Standards Torgefahr erzeugen konnten, kreierte die Union einige Chancen, konnte diese aber nicht nutzen, sodass es mit 0:1 in die Pause ging.

 

VideoTor 0:1 Union Perg 1b 6. Minute

Weitere Spielszenen

Vorentscheidung nach 80 Minuten

Auch wenn die Heimischen versuchten, das Blatt zu wenden, kontrollierte das 1b-Team zumeist das Geschehen. Während dem Offensivspiel der Hausherren die Durchschlagskraft fehlte, fand die Maier-Elf den einen oder anderen Matchball vor. Doch der starke Linksverteidiger Florian Himmelbauer knallte den Ball in aussichtsreicher Position über den Kasten. Zudem setzte Besar Sabani nach exzellenter Vorarbeit von Pretl das Leder neben das Tor. Zehn Minuten vor dem Ende war es dann aber so weit. Nach einem weiten Pass konnte SPG-Trainer Herbert Kawrtnik, der nach der verletzungsbedingten Auswechselung von Keeper Riedler das Tor hüten musste, den Ball nicht bändigen, ehe Pretl das Spielgerät zur Vorentscheidung einnickte. In der Schlussminute durften auch die heimischen Fans jubeln, als Kapitän Lukas Gaisrucker einen Freistoß aus 18 Metern genau in den Winkel setzte, der Anschlusstreffer fiel jedoch zu spät.

Thomas Maier, Trainer Union Perg 1b:
"Auch in der letzten Woche, gegen Bad Kreuzen, war die Leistung sehr gut, im Derby hat sich meine Mannschaft endlich belohnt. Der Sieg war hochverdient und ist für die Moral ungemein wichtig".

 

Günter Schlenkrich

 

Perg/Windhaag - DSG Union Perg 1b

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.