Union Ried/Riedmark nach Arbeitssieg gegen Schlusslicht vorerst Tabellenführer

Union Ried/Rmk.
Perg/Windhaag

In der 1. Klasse Nord-Ost empfing die Union Ried/Riedmark in der 19. Runde die SPG Perg/Windhaag. In der Begegnung zwischen dem Zweitplatzierten und dem Schlusslicht bekamen rund 150 Besucher ein Duell "David gegen Goliath" zu sehen. Doch nach einem Trainerwechsel - nach dem Ende der Kawrtnik-Ära betreute Sportchef Benjamin Grossteiner die Gäste - bot der Nachzügler dem Favoriten die Stirn. Am Ende setzte sich die Friedinger-Elf aber mit 2:1 durch und kletterte nach dem vierten Sieg im Frühjahr für zumindest 45 Stunden an die Tabellenspitze. Die beherzt kämpfende Spielgemeinschaft wurde nicht belohnt, musste die fünfte Niederlage in Folge einstecken und wartet seit bereits 8. Oktober vergeblich auf einen "Dreier". Zum Live-Ticker Tipico Bundesliga


Nach Rieder Führung gleicht Huber postwendend aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Agic trat der Tabellenletzte entschlossen auf und fand nach fünf Minuten die Chance zur Führung vor, konnte diese aber nicht nutzen. Die von Sportchef Grossteiner ausgezeichnet eingestellten Gäste agierten taktisch überaus geschickt, kämpften beherzt und machten dem Favoriten das Leben schwer. Dennoch gingen die Rieder nach 20 Minuten in Front, als Daniel Pührerfellner nach einer Ecke von Manuel Prevedel mit dem Kopf zur Stelle war. Über die Führung durften sich die Hausherren aber nur zwei Minuten freuen. Nach einem weiten Abschlag der Gäste und einem Abstimmungsfehler in der Rieder Hintermannschaft glich Manuel Huber zum 1:1 aus. In der Folge verzeichnete die Friedinger-Elf mehr Spielanteile, die Gäste waren aber stets gefährlich und hätten durchaus mit einer Führung in die Kabine gehen können, bis zur Pause blieb es aber beim 1:1.

Wahl schießt Friedinger-Elf zum Sieg

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Die robuste Spielgemeinschaft begegnete der Union mit offenem Visier und hätte das Spiel sogar drehen können, doch nach einem Kopfball fischte Ried-Schlussmann Manuel Höller den Ball aus dem Eck. In Minute 68 brandete am Sportplatz  Jubel auf, als Florian Wahl nach einem erneuten Prevedel-Corner auf 2:1 stellte. Das Match stand bis zum Schlus auf Messers Schneide. Nachdem Mathias Weber zwei Matchbälle nicht verwerten konnte, wäre den Gästen in Minute 93 beinahe der Ausgleich gelungen, bei der letzten Chance des Spiel strich der Ball aber am Union-Gehäuse vorbei. Kurz danach war Schluss, konnte die Friedinger-Elf einen 2:1-Sieg feiern.

Rainer Friedinger, Trainer Union Ried/Riedmark:
"Es war ein hart erkämpfter Arbeitssieg, konnten mit diesem Dreier im Aufstiegskampf aber vorlegen. Perg/Windhaag ist entschlossen aufgetreten, hat uns das Leben 90 Minuten lang schwer gemacht und hätte sich aufgrund der Chancen und tollen kämpferischen Leistung ein Unentschieden durchaus verdient".

 

Günter Schlenkrich

 

Union Ried/Rmk. - Perg/Windhaag

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.