Später Fabian-Doppelpack lässt ASKÖ Mauthausen hoffen! Lasberg rutscht ans Tabellenende [Video]

ASKÖ Mauthausen
Union Lasberg

Am Samstag traf in der 25. Runde der 1. Klasse Nord-Ost die ASKÖ Mauthausen vor heimischem Publikum auf die Union Wimberger Haus Lasberg. In diesem Match ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Der Tabellenzweite tat sich schwer, wurde seiner Favoritenrolle mit einem 4:2-Erfolg letztendlich aber gerecht und wahrte mit dem zehnten Heimsieg die Titelchance. Die Lasberger hingegen rutschten nach der vierten Niederlage in Serie ans Ende der Tabelle und schweben mehr denn je in Abstiegsgefahr.


Schützenberger-Elf geht zwei Mal in Führung

Kaum hatte Schiedsrichter Madzar das Match angepfiffen, brandete am Sportplatz Jubel auf. Der Ball sprang im Lasberger Strafraum mehrmals auf, die Gäste konnten die brenzlige Situation nicht bereinigen, ehe Thomas Wöckinger das Leder in die Maschen setzte. Die Schützenberger-Elf erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht, agierte aber nicht wirklich zwingend. Nach einer Viertelstunde landete nach einem Heber von Kevin Fabian der Ball auf der Latte. In Minute 35 durfte die Gäsateelf von Neo-Trainer Walter Bauer auf eine Überraschung hoffen, als Tomas Lestina abzog, der Ball abgelenkt wurde und genau vor den Füßen von Filip Rein landete. Der Tscheche ließ sich diese Chance nicht entgehen und glich aus. Die Lasberger brachten das 1:1 aber nicht in die Pause. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verwertete Peter Rametsteiner einen Querpass von Matthias Gattringer und brachte die ASKÖ erneut in Front.

 

VideoTor 1:0 Mauthausen 3. Minute

Weitere Spielszenen

Fabian-Tore in der Nachspielzeit bescheren Mauthausen drei Punkte

Die abstiegsbedrohten Gäste waren nach dem erneuten Rückstand nicht geschockt, im Gegenteil. Zwei Minuten nach Wiederbeginn wurde Rein auf halblinker Position in Szene gesetzt und versenkte den Ball mit dem Außenrist via Innenstange zum 2:2. Mitte des zweiten Durchgangs hätte die Bauer-Elf das Spiel drehen können, Daniel Nachum und abermals Rein vergaben jedoch gute Chancen. Zehn Minuten vor dem Ende verhinderte die Latte des Union-Gehäuses nach einem Freistoß des eingewechselten Roland Serczel die erneute Mauthausener Führing. Kurz danach hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, Gästegoalie Peter Feichtinger fischte einen Fabian-Kopfball aber aus dem Kreuzeck. Wenig später sah der kurz zuvor verwarnte Lasberger Simon Aufreiter erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, schlug einer der beiden Mauthausener Torjäger zu. In Minute 91 zog Fabian aus der Drehung ab und überraschte Union-Keeper Feichtinger. Vier Minuten später traf der Angreifer abermals ins Schwarze und fixierte mit seinem 17. Saisontreffer den 4:2-Sieg der Hausherren. Um doch noch den Meistertitel erringen zu können, muss die ASKÖ Mauthausen am letzten Spieltag in Pregarten klar gewinnen und zudem auf einen Strauchler des Tabellenführers in Perg hoffen. Die Union Lasberg ist seit Samstag in Besitz der "Roten Laterne", mit einem Heimsieg gegen Pabneukirchen ist für die Bauer-Elf aber sowohl die Relegation, als auch der Sprung ans rettende Ufer möglich.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.