Früher Doppelschlag beschert ASKÖ Mauthausen Derbysieg [Video]

ASKÖ Mauthausen
Union Ried/Rmk.

Die ASKÖ Mauthausen empfing zum Saisonauftakt der 1. Klasse Nord-Ost die Union Ried in der Riedmark zum traditionellen Derby. Im Duell zweier vermeintlicher Aufstiegsaspiranten ging es am Freitagabend nicht nur um einen Prestigeerfolg, sondern auch um drei wichtige Punkte. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Höglinger durften nur die Hausherren jubeln, feierten die Mannen von Trainer Franz Schützenberger dank zwei frühen Toren einen 2:0-Derbysieg.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


Neuerwerbung bringt Schützenberger-Elf früh auf die Siegerstraße

Rund 400 Besucher bekamen von Beginn an aggressive Mauthausener zu sehen. Schon den ersten Angriff krönte die Schützenberger-Elf mit einem Treffer, als Matthias Gattringer nach einer Balleroberung Sebastian Wöckinger ins Szene setzte. Einen Lochpass des Kapitäns wusste Neuerwerbung David Weinlandner zu nutzen und stellte auf 1:0. Wenige Minutern später schlug es im Rieder Gehäuse erneut ein. Nach einem Lupfer von Matthias Gattringer kam Sebastian Wöckinger vor Gästegoalie Manuel Höller an den Ball. Der ASKÖ-Kapitän behielt die Ruhe und erhöhte auf 2:0. Die Gästeelf von Coach Rainer Friedinger hatte den Start verschlafen und tat sich auch in der Folge schwer, ins Spiel zu finden. Das Derby verlief fortan zwar ausgeglichen, die Rieder konnten aber kaum Torgefahr erzeugen. Die Schützenberger-Elf kreierte hingegen die eine oder andere Chance, bis zur Pause blieb es aber beim 2:0.

 

VideoTor 1:0 Mauthausen 2. Minute

Weitere Spielszenen

Keine Tore in Halbzeit zwei

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Die beiden Mannschaften begegneten sich über weite Strecken auf Augenhöhe. Mit der Führung im Rücken ließen die Mauthausener nichts anbrennen und sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Die Friedinger-Elf gab sich zwar nicht vorzeitig geschlagen, konnte den Kopf aber nicht aus der Schlinge ziehen. Am Ende hätte der Sieg der Hausherren klarer ausfallen können, Anton Gattringer und
Labeat Krasniqi konnten gute Chancen aber nicht verwerten.


Anton Gattringer, Sektionsleiter ASKÖ Mauthausen:
"Ein Derbysieg schmeckt besonders süß, zudem haben wir das Match verdient gewonnen. Sowohl die Leistung, als auch das Ergebnis hat gepasst, freuen uns über den erfolgreichen Auftakt und werden versuchen, eine Serie zu starten".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.