Union Ried/Riedmark mit gelungener Heim-Premiere

Union Ried/Rmk.
Union Lasberg

Am Freitagabend traf in der zweiten Runde der 1. Klasse Nord-Ost die Union Ried/Riedmark vor heimischem Publikum auf die Union Wimberger Haus Lasberg. Während die Lasberger nach gemeistertem Abstiegskampf mit einem Sieg gegen Bad Zell gut aus den Startblöcken kamen, verzeichnete die Friedinger-Elf mit einer Pleite in Mauthausen einen Fehlstart. Die Kicker aus Ried gestalteten jedoch die Heim-Premiere erfolgreich und sind nach einem 1:0-Erfolg wieder auf Kurs.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


Torloser erster Durchgang

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Imsirovic fanden die Hausherren gut ins Spiel und verzeichneten vor rund 150 Besuchern in der Sport Mayr Arena wesentlich mehr Ballbesitz. Gegen tiefstehende Gäste taten sich die Mannen von Trainer Rainer Friedinger schwer, die Rieder kreierten aber die eine oder Chance, Daniel Pührerfellner und Florian Wahl konnten diese jedoch nicht nutzen. Zudem konnten die Lasberger einmal den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Die Drucker-Elf stand hinten kompakt und lauerte auf Konter. Bei einem dieser Gegenstöße setzte Andreas Stütz nach 35 Minuten das Leder knapp am Tor vorbei, sodass es mit 0:0 in die Kabinen ging.

Entscheidung in Minute 85

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Die Heimischen machten von Beginn an Dampf und agierten druckvoll über die Flügel, die Rieder brachten den Ball aber kaum gefährlich vor das Gästetor. Nachdem Schüsse von Pührerfellner und Patrick Kirchberger das Ziel verfehlten, zappelte der Ball nach rund 75 Minuten in den Maschen, allerdings auf der anderen Seite. Einem Treffer der Gäste versagte der Unparteiische aufgrund einer Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. Als es bereits nach einer Nullnummer aussah, brandete in der Arena doch noch Jubel auf. Nach einem Freistoß von Markus Koppler war Kirchberger in Minute 85 mit dem Kopf zur Stelle. Der Ball klatschte an die Innenstange, ehe Gästegoalie Marco Höller das Leder bändigen konnte, aber erst hinter der Linie. Die Union Ried brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und feierte einen wichtigen 1:0-Sieg.

Rainer Friedinger, Trainer Union Ried/Riedmark:
"Wir haben wesentlich mehr investiert, stets an den Sieg geglaubt und uns dafür kurz vor Schluss auch belohnt. Auch wenn die tiefstehehnden Gäste der erwartet unangenehme Gegner war, konnten wir einen verdienten und zudem wichtigen Sieg feiern".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.