ASKÖ Mauthausen stürzt Tabellenführer [Video]

ASKÖ Mauthausen
Union Lasberg

In der 1. Klasse Nord-Ost empfing die ASKÖ Mauthausen in der zehnten Runde die Union Wimberger Haus Lasberg zum Duell zwischen dem ehemaligen und aktuellen Tabellenführer. Seit geraumer Zeit zeigen die Formkurven beider Mannschaften in die entgegengesetzte Rochtung. Während die Schützenberger-Elf drei Niederlagen in Folge einstecken musste, feierten die Lasberger in den letzten sieben Spielen fünf Siege. Am Samstag nachmittag fand die ASKÖ mit einem knappen 1:0-Sieg wieder in die Spur. Die Mannen von Coach Christian Drucker hingegen mussten nach der ersten Niederlage seit 25. August den Platz an der Sonne räumen. 


Keine Tore in Halbzeit eins

Auch wenn aufgrund der Pleitenserie nicht alles rund lief, verzeichneten die Hausherren mehr Spielanteile, taten sich wie in den vergangenen Wochen vor dem gegnerischen Tor aber erneut schwer. Während der tiefstehende Tabellenführer auf Konter lauerte, ab und an gefährlich wurde und einmal die Stange traf, kreierte die Schützenberger-Elf die besseren Chancen. Bei den besten davon kratzten die Gäste einen Schuss von David Weinlandner und einen Kopfball von Peter Rametsteiner gerade noch von der Linie. Trotz guter Möglichkeiten ging es torlos in die Pause.

 

VideoTor 1:0 Mauthausen 70. Minute

Weitere Spielszenen

Entscheidung in Minute 70 - Gattringer bannt Mauthausener Torfluch

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schweighofer bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. In Minute 48 konnte Rametsteiner eine weitere Top-Chance der Mauthausener nicht verwerten. Die Schützenberger-Elf bestimmte über weite Strecken das Geschehen, der erlösende Treffer wollte aber nicht fallen. Nach insgesamt 350 torlosen Minuten war es dann aber so weit. Nach einer Ecke von Weinlandner konnten die Gäste den Ball nicht entscheidend klären, ehe der starke Matthias Gattringer direkt abzog, den Torfluch bannte und die ASKÖ in Minute 70 in Führung brachte. In der restlichen Spielzeit ging es munter hin und her mit der einen oder anderen Chance hüben wie drüben. Schrecksekunde für die Heimischen, als Daniel Mühlehner bei einem Klärungsversuch einen Lasberger anschoss und der Ball an die Latte klatschte. Die Schützenberger-Elf brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte am Ende einen ungemein wichtigen 1:0-Sieg feiern.

Anton Gattringer, Sektionsleiter ASKÖ Mauthausen:
"Es war ein verdienter Sieg, wenngleich auch viel Krampf dabei war und spielerisch Luft nach oben ist. Aber mit diesen drei ungemein wichtigen Punkten haben wir den Anschluss gewahrt".

 

Günter Schlenkrich  

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.