10. Heimsieg! ASKÖ Mauthausen wahrt Aufstiegschance [Video]

ASKÖ Mauthausen
Pabneukirchen

In der 1. Klasse Nord-Ost empfing die ASKÖ Mauthausen in der 22. Runde die Union Pabneukirchen. In diesem Match ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Der Aufstiegsaspirant wurde am Samstagnachmittag seiner Favoritenrolle gerecht, setzte sich klar mit 3:0 durch und zog mit dem zehnten Heimsieg nach Punkten vorerst mit Tabellenführer St. Valentin gleich. Die Pabneukirchener hingegen mussten sich 69 Stunden nach einer Heimpleite gegen Altenberg erneut geschlagen geben und konnten den Klassenerhalt noch nicht fixieren.

Rametsteiner bringt Favoriten in Front

Vor rund 150 Besucher nahmen die Mannen von Trainer Christoph Schimpl sofort das Heft in die Hand und kreierten gutre Chancen. Doch während Anton Gattringer den Ball am langen Eck vorbeisetzte, traf der bärenstarke Kevin Fabian nur die Latte - im Nachschuss scheiterte Peter Rametsteiner an Gästegoalie Matthias Starzer. Mitte der ersten Halbzeit war es dann aber so weit. Die Hausherren eroberten das Spielgerät und Fabian schlug einen weiten Pass, Rametsteiner umkurvte Keeper Starzer, schob das Leder ins leere Tor und stellte mit seinem 13. Saisontreffer auf 1:0. Da Thomas Wöckinger eine weitere Top-Chance nicht nutzen konnte, ging es mit einer knappen Mauthausener Führung in die Pause. 

 

VideoTor ASKÖ Mauthausen 26. Minute

Aluminium verhindert Ausgleich - Mauthausener Joker sticht

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kern dominierte die Schimpl-Elf das Geschehen, konnte den Sack zunächst aber nicht zumachen. In Minuten 52 schoss Rametsteiner nach einem Querpass von Fabian mit Thomas Wöckinger einen Mitspieler an. Kurz danach setzte Thomas Wöckinger nach einem Stanglpass den Ball neben den Kasten. In der Folge verflachte das Spiel. Die Gäste konnten in Durchgang zwei das Match offenhalten und hätten nach rund 70 Minuten beinahe den Ausgleich erzielt, ein Freistoß klatschte aber ans Aluminium. Kurz danach vergab die Union eine weitere Möglichkeit, ehe in Minute 80 ein Mauthausener Joker stach. Nach einem Stanglpass von Fabian stand der kurz zuvor eingewechselte Pascal Haller goldrichtig und machte den Deckel drauf. Kurz vor Schluss sah Matthias Gattringer, dass Union-Goalie Starzer zu weit vor seinem Gehäuse stand, zog von der Mittelline ab und besiegelte den 3:0-Endstand.

Christoph Schimpl, Trainer ASKÖ Mauthausen:
"Meine Mannschaft hat eine starke Leistung abgeliefert und einen verdienten Sieg gefeiert. Wir hätten das Match vorzeitig entscheiden können, konnten eine Vielzahl an Chancen aber nicht nutzen. Dann hatten wir beim Aluminiumtreffer der Gäste sogar noch Glück".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter