Titelkampf spitzt sich zu! ASKÖ Mauthausen zwingt Tabellenführer in die Knie [Video]

ASKÖ Mauthausen
SC St. Valentin

Am Samstagnachmittag empfing dier ASKÖ Mauthausen in der 1. Klasse Nord-Ost den SC St. Valentin zum Top-Match der 24. Runde. Mit einem Auswärtssieg hätte der Tabellenführer den nächsten Schritt Richtung Meistertitel setzten können, doch die Niederösterreicher mussten sich mit 2:4 geschlagen geben und spüren nun den Atem der Verfolger im Nacken. Die Mauthausener holten aus den letzten vier Partien zehn Punkte und sind nach dem elften Sieg im zwölften Heimspiel im Titelkampf wieder im Rennen. Die Leitner-Elf führt die Tabelle weiterhin an, sportlich - ohne den drei gegen Schönau am "grünen Tisch" zugesprochenen Punkten - würde der Ligaprimus jedoch nur auf Platz drei stehen.


Schimpl-Elf mit früher Führung - Kurzmann knackt Mauthausener Torsperre

Vor rund 300 Besuchern fanden die Gäste die erste Chance vor, der Tabellenführer konnte einen indirekten Freistoß im Mauthausener Strafraum aber nicht verwerten. In Minute zwölf brandete am Sportplatz Jubel auf, als Kevin Fabian nach einem Freistoß den Ball mit den Kopf verlängerte und Gästegoalie Christoph Binder das Leder ins Tor bugsierte. Nach einer halben Stunde schlug die Schimpl-Elf erneut zu. Nach einer Flanke von rechts konnte SC-Keeper Binder einen Kopfball glänzend parieren, gegen den zweiten Versuch des Mauthausenrs war der Torwart aber machtlos. Kurz vor der Pause knackten die Gäste die Mauthausener Torsperre, musste ASKÖ-Schlussmann Thomas Zweimüller nach 326 Minuten ohne Gegentor erstmals wieder hinter sich greifen. Andreas Kurzmann nickte einen Eckball ein und fixierte mit seinem 18. Saisontreffer den 2:1-Halbzeitstand.

 

VideoTor ASKÖ Mauthausen 13. Minute

Dezimierte Mauthausener schlagen in den Schlussminuten eiskalt zu

Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Hoffmann wusste sich Daniel Mühlehner nur durch ein Foul zu helfen, flog der bereits verwarnte Mauthausener mit der Ampelkarte vom Platz. Den daraus resultierenden Freistoß versenkte Kurzmann zum 2:2. Nach dem Ausgleich stand der Tabellenführer mit einem Mann mehr am Feld und hielt die Trümpfe in der Hand. Doch die Leitner-Elf konnte aus der numerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, schlugen die dezimierten Hausherren in den Schlussminuten eiskalt zu. Nach einem Freistoß brachten die Niederösterreicher den Ball nicht aus der Gefahrenzone, ehe Peter Rametsteiner das Leder ins lange Eck köpfte. 60 Sekunden später patze die Hintermannschaft des Tabellenführers nach einem Abschlag von ASKÖ-Kepper Zweimüller erneut. Fabian schnappte sich die Kugel eilte aus das Tor zu und fixierte den 4:2-Endstand. Beide Mannschaften müssen am nächsten Sonntag wieder ran. Während der Tabellenführer die formstarke Drucker-Elf aus Lasberg empfängt, ist die ASKÖ Mauthausen in Altenberg zu Gast.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.