SC St. Valentin gewinnt 5:1 in Weitersfelden und ist weiterhin makellos

Die Vorzeichen bei der Begegnung zwischen der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau und dem SC St. Valentin am dritten Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost hätten nicht eindeutiger sein können. Während die Heimischen, Aufsteiger aus der 2. Klasse, noch ohne Punktgewinn die rote Laterne inne hatten, lachten die Gäste nach zwei Siegen von der Tabellenspitze. Obwohl die Gastgeber auch am Samstagabend dagegenhielten und alles in die Waagschale warfen, waren sie am Ende chancenlos und mussten sich auf heimischem Rasen mit 1:5 geschlagen geben.

St. Valentin führt zur Pause 2:0

Vor rund 250 Zuschauern und bei toller Stimmung gingen die Gäste aus St. Valentin in der 12. Minute mit der ersten Offensivaktion in Führung. Nach einem Foulspiel im Strafraum entschied Referee Martin Fragner auf Strafstoß. Den Elfmeter verwertete Thomas Schlager zur frühen Führung für seine Mannschaft. Nach diesem frühen Treffer waren die Gastgeber bemüht, konnten aber im gegnerischen Strafraum kaum für Gefahr sorgen. Die Gäste hingegen präsentierten sich eiskalt und erhöhten in der 34. Minute auf 2:0. Einer Standardsituation folgte ein Gestochere im Strafraum, aus welchem Lukas Öllinger als Sieger hervorging und aus kurzer Distanz einschoss. In den letzten Minuten des ersten Abschnittes kamen auch die Mannen der SPG erstmals gefährlich vor das Tor, Gästetorwart Niklas Rimser konnte aber den Einschlag verhindern, weshalb es beim 2:0 für St. Valentin blieb.

Die Gäste machen den Deckel drauf

Nach dem Pausentee diktierten die Gäste weiterhin das Spielgeschehen und erhöhten in Minute 57 auf 3:0. Nach einem Traumpass von Schlager in die Tiefe startete Raphael Fischelmayr genau zum richtigen Zeitpunkt und ließ Torwart David Schmalzer im direkten Duell keine Abwehrmöglichkeit. Auch die Gastgeber machten mit und versuchten weiter Fußball zu spielen, scheiterten aber nur wenige Augenblicke nach dem dritten Gegentreffer am Pfosten. Und weitere drei Minuten später schlug es wieder im Gehäuse der Gastgeber ein. Schlager schlug eine Freistoßflanke in den Strafraum und fand Can Öncel, der den Ball technisch hochwertig verarbeitete und aus der Drehung den vierten Treffer für seine Mannschaft besorgte. Im Anschluss verwaltete St. Valentin die Führung geschickt und schlug in der 83. Minute wieder zu. Kevin Fabian "stibitzte" einem gegnerischen Abwehrspieler den Ball, behielt die Nerven und schob souverän zum 5:0 ein. Für die Gäste kam es aber noch schlimmer: Kurz vor Spielende zog wieder Fabian in Richtung gegnerisches Tor und wurde kurz vor der Strafraumgrenze von Torwart Schmalzer gelegt, weshalb dieser wegen Torraubs mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche musste. Doch die Heimischen steckten nicht auf und durften sich in der 92. Minute über das 1:5 freuen. Einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste nutzte Fabian Hennerbichler und erzielte den Ehrentreffer für seine Mannschaft. Dabei blieb es, St. Valentin feierte den dritten Sieg im dritten Spiel und bleibt an der Tabellenspitze, der Aufsteiger aus Weitersfelden kommt noch nicht in die Gänge und bleibt vorerst auf dem letzten Platz.

 

Stimme zum Spiel:

Harald Leitner (Sektionsleiter SC St. Valentin):
"Ich bin zum ersten Mal hier auf diieser Anlage und ich kann nur ein Lob aussprechen, die Stimmung war großartig. Wir haben heute verdient gewonnen, weil wir die spielerisch bessere Mannschaft waren und clever agiert haben."

Die Besten:

SC St. Valentin: Kevin Fabian (LM), Thomas Schlager (ZM), Raphael Fischelmayr (RV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.