USV St. Oswald/Freistadt dreht Spiel und stürzt Tabellenführer

SC St. Valentin
USV St. Oswald/Fr.

In der 1. Klasse Nord-Ost empfing der SC St. Valentin den USV St. Oswald/Freistadt zum "Kracher" der zwölften Runde. Im Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Drittplatzierten ging es um "big points". Neun Tage nach einem souveränen 5:2-Sieg in Bad Zell gingen die Niederösterreicher am Sonntagnachmittag gegen einen weiteren Konkurrenten leer aus, zogen mit 1:2 den Kürzeren und mussten nach der zweiten Heimniederlage den Platz an der Sonne räumen. Die Gästeelf von Trainer Georg Pröll hingegen ist nach dem fünften Auswärtssieg vom neuen Spitzenreiter aus Bad Zell nur noch durch einen Punkt getrennt.


Öncel bringt Hausherren in Front - Koci gleicht per Freistoß aus

Rund 250 Besucher bekamen von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel und ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Die erste Chance konnte Filip Rezac nicht nutzen, St. Oswalds Goalgetter knallte die Kugel in aussichtsreicher Position über den Kasten. In Minute 17 ging der ersatzgeschwächte Tabellenführer - SC-Trainer Michael Raindl musste mit Kevin Fabian, Lukas Ströbitzer und Lukas Öllinger drei Stammkräfte vorgeben - in Führung. Nach einem langen Ball von Lukas Netter patzte Gästegoalie Rene Stütz, Can Öncel nahm dieses Geschenk dankend an und stellte mit seinem elften Saisontreffer auf 1:0. In der Folge erarbeiten sich die Gäste ein Übergewicht, agierten aber nicht wirklich zwingend. Es sah nach einer knappen Pausenführung der Hausherren aus, in Minute 43 gelang dem USV aber der Ausgleich - Ales Koci versenkte einen Freistoß zum 1:1-Halbzeitstand.

Torjäger schießt Pröll-Elf zum Sieg

Kurz nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Ullmann fand Öncel eine gute Chance vor, der 36-jährige Torjäger konnte Keeper Stütz aber kein zweites Mal bezwingen. In Minute 65 drehten die Gäste das Spiel, als Rezac SC-Schlussmann Niklas Rimser umnkurvte, das Leder ins leere Tor schob und der 26-jährige Tscheche, der seit rund eineinhalb Jahren das USV-Trikot trägt, mit seinem 13. Saisontreffer auf 1:2 stellte. Im Gegenzug beinahe der Ausgleich, Thomas Schlager brachte den Ball aber nicht im Mühlviertler Gehäuse unter. In der restlichen Spielzeit ließ die Pröll-Elf nichts anbrennen, behauptete die Führung und brachte den knappern Vorsprung ins Ziel. Beide Mannschaften greifen am kommenden Samstag wieder ins Geschehen ein. Der USV St. Oswald empfängt die Kicker aus Rainbach, die Niederösterreicher treffen in Bad Kreuzen auf das Schlusslicht.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.