1. Klasse Nord-Ost: Vorschau Runde 18

Die Meisterschaft ist voll am Laufen. In der 1. Klasse Nord-Ost stehen die nächsten spannenden Entscheidungen an. Am Ostermontag steht im Machland das nächste Derby auf dem Programm. Bereits am Karsamstag sind zwischen Lasberg und Katsdorf 90 richtungsweisende Minuten im Kampf um den Aufstieg zu spielen, in Bad Kreuzen erwartet das Publikum viele Tore und der Tabellenführer ist zu Gast in Bad Zell. Auf geht's in die 18. Runde!

 

Sa, 19.04.2014, 16:30 Uhr

Union Bad Kreuzen - Union Arbing

Live-Ticker

Union Bad Kreuzen Union Arbing

Hinspiel (4:3) Bei Bad Kreuzen läuft momentan nicht alles rund. Vor dem guten Ergebnis vergangenes Wochenend in Kefermarkt (Remis gegen den Tabellenführer) musste man zwei mal als Verlierer vom Platz gehen. Auf Pregarten und Lasberg, an denen man nach der Winterpause noch dran war, hat man inzwischen sechs Punkte Rückstand. Mit 25 Punkten hält man sich gerade noch auf Tabellenrang sechs, doch um nicht abzurutschen muss dringend ein voller Erfolg her. Gegen die zweitschlechteste Defensive der Liga aus Arbing (42 Gegentore) rechnet man sich einen solchen aus. Die Arbinger, die allerdings auch 34 Tore selber erzielt haben - ein Topwert - sind aber keinesfalls zu unterschätzen. Auf Tabellenplatz 10 liegen diese nur, weil sie ihre Tore jeweils zur falschen Zeit erzielen/kassieren. Zwei Mal musste man im Frühjahr schon Punkte in der Nachspielzeit liegen lassen, unter anderem gegen den Herbstmeister. Eine Wiederholung des knappen Hinspielergebnisses ist auf dem Papier nicht unwahrscheinlich.

Sa, 19.04.2014, 16:30 Uhr

Wimberger Sportunion Lasberg - SPG Power Packaging Katsdorf Juniors

Live-Ticker

Wimberger Sportunion Lasberg SPG Power Packaging Katsdorf Juniors

Hinspiel (2:2) Ein enges Match erwartet die Fußballfans am Karsamstag in Lasberg, wenn die in der Tabelle viertplatzierten Gastgeber die auf Platz fünf liegenden Katsdorfer empfangen. Auf dem Papier ein klares Unentschieden. Das Hinspiel im Herbst endete mit einem 2:2. Für Lasberg spricht die Konstanz, für Katsdorf die Formkurve: Seit der Winterpause holten die Gäste, trotz der bisher nominell etwas schwierigeren Rückrunde, einen Punkt auf Lasberg auf und führen mit zehn Punkten sogar in der Rückrundentabelle. Mit einem Sieg könnte man bis auf einen Punkt an Lasberg herankommen. Die Auswahl von Georg Pröll will allerdings ihrerseits unbedingt gewinnen, um an Pregarten dranzubleiben und damit im Kampf um den möglichen Aufstieg. Mit einem Unentschieden wäre wohl niemand glücklich. Und so müssen vielleicht die Torjäger beider Mannschaften für einen Entscheidung sorgen. Thomas Lestina (Lasberg) führt mit 14 Toren die Torschützenliste an, vor dem Katsdorfer Günther Scheuchenstuhl (10 Treffer). Ein offener Schlagabtausch ist zu erwarten.

Sa, 19.04.2014, 16:30 Uhr

Union Schönau - Union Neumarkt im Mühlkreis

Live-Ticker

Union Schönau Union Neumarkt im Mühlkreis

Hinspiel (0:0) Mit einem hohen Sieg (+6 oder höher) könnte Schönau am Samstag den fünften Tabellenplatz erklettern. Die moralisch leicht angeschlagenen Neumarkter, die zuletzt zu Hause 5:0 abgeschossen wurden und zudem die schlechteste Defensive der Liga stellen, wollen ein solches Ergebnis um jeden Preis verhindern. Am liebsten würde man sicherlich Punkte gegen den Abstieg aus Schönau entführen. Um die bitteren Ergebnisse der letzten zwei Spiele vergessen machen zu können, bräuchte es auswärts in Schönau allerdings bestimmt viel Herz. Unmöglich ist es aber nicht. Denn Schönau hat zuletzt selber drei mal in Folge verloren, unter anderem gegen Nachzügler Pabneukirchen. Auch wenn die Elf um Michael Mayrhofer, vor allem zu Hause, spielerisch besser einzuschätzten ist: Die Mannschaft mit dem stärkeren Willen könnte wie so oft auch diesmal das bessere Ende für sich haben.

Sa, 19.04.2014, 16:30 Uhr

Union Kornspitz® Pregarten - Union Pabneukirchen

Live-Ticker

Union Kornspitz® Pregarten Union Pabneukirchen

Hinspiel (0:1) Kaum zu glauben, aber wahr. Der Tabellendritte und der Tabellenelfte weisen in den letzten drei Spielen die gleich Bilanz auf. Auf einen Niederlage am 15. Spieltag folgten jeweils zwei Siege. Während Pregarten in Lauerstellung hinter dem Aufstiegsplatz auf einen neuerlichen Ausrutscher von Perg/Windhaag wartet, haben sich die Pabneukirchener mit ihren zwei Siegen aus der Abstiegszone befreit. Und wenn es den in Pregarten erhofften Ausrutscher der SPG - denn diese spielen gegen Ried, welches zwei Punkte hinter Pabneukirchen liegt - nicht gibt, bleibt das auch in jedem Fall so. Pregarten ist sicherlich Favorit auf dem eigenen Platz und muss zudem "in jeder Partie punkten" (so Gerhard Steiner, Sportlicher Leiter, Union Pregarten). Aber aufgepasst: Robert Kastners Pabneukirchener sind heiß!

Sa, 19.04.2014, 18:00 Uhr

SPG ASKÖ Perg/SU Windhaag - Union Ried in der Riedmark

Live-Ticker

SPG ASKÖ Perg/SU Windhaag Union Ried in der Riedmark

Hinspiel (3:2) Perg/Windhaag ist zwar in der Heimat schwächer als auswärts, im Spiel gegen die im Abstiegskampf befindlichen Rieder aber dennoch als Favorit einzuschätzen. Die Defensive der Rieder ist im Frühjahr erstarkt. Erst vier Gegentreffer in vier Spielen musste man hinnehmen - nur halb so viele wie die Gastgeber bei gleichem Torverhältnis. Man wird sehen, wie viele Chancen die Elf von Friedrich Prandstätter gegen den Tabellenzweiten zulassen muss. Abschlussprobleme sollte es bei der Spielgemeinschaft jedenfalls keine geben: mit unter anderem drei Top-Ten-Torschützen in den eigenen Reihen (gemeinsam 28 Tore) konnte man bisher 46 Tore erzielen. Das ist mit Abstand Ligahöchstwert.

Mo, 21.04.2014, 16:30 Uhr

Union Bad Zell - Union Kefermarkt

Live-Ticker

Union Bad Zell Union Kefermarkt

Hinspiel (0:3) Was soll man von so einem Spiel erwarten? Der ungeschlagene Tabellenführer und Herbstmeister Kefermarkt kehrt auf seinem bisher unbeirrbaren Weg in Richtung Meistertitel in Bad Zell ein. Bad Zell wird es unglaublich schwer haben. Zwar konnte man sich mit einem Sieg gegen Ried in der Vorwoche im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen, das Frühjahr geht aber alles andere als locker von der Hand. Es bräuchte schon einen perfekten Tag, um am zuletzt zweimaligen Spieler der Runde, Stanislav Peterek, vorbei zu kommen. Torchancen werden am Ostermontag in Bad Zell wohl schwieriger aufzufinden sein, als die Ostereier Tags zuvor. Kefermarkt ist klarer Favorit. Aber es müssen 90 Minuten Fußball gespielt werden - und dabei ist bekanntlich alles möglich.

Mo, 21.04.2014, 16:30 Uhr

Union Baumgartenberg - Union Mitterkirchen

Live-Ticker

Union Baumgartenberg Union Mitterkirchen

Hinspiel (0:1) Am Ostermontag wartet das nächste Machlandderby. Schlusslicht Union Baumgartenberg empfängt die Nachbarn aus Mitterkirchen. Die Heimmannschaft kann sich nur mit einem Sieg auf den Relegationsplatz retten. Das Restprogramm im Frühjahr wird kaum noch leichter und die Schlinge wird enger und enger. Wann, wenn nicht im Derby wäre der ideale Zeitpunkt für ein Aufbäumen? Die Auswahl von und um Metin Aslan hat allerdings nichts zu verschenken, will in der Tabelle noch den ein oder anderen Platz gutmachen und hat momentan gute Erfahrungen mit Derbys. Und in einem Derby gibt es ohnehin keine Geschenke.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.