1. Klasse Nord-West: Vorschau und Experten-Tipp

Für die Union Neukirchen am Walde geht es am kommenden Spieltag im Derby gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn Union Natternbach um wichtige Punkte. Exklusiv für unterhaus.at nimmt Neukirchens Trainer Josef Hönig die Vorschau auf den zehnten Spieltag der 1. Klasse Nord-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab.

Samstag, 15:30, Union Natternbach - Union Neukirchen am Walde Tipp: 1:1
Durch den Aufstieg der Natternbacher findet diese Partie - ein in der Vergangenheit stets heißumkämpftes Derby – nach längerer Zeit wieder statt. Für beide ist es ein wichtiges Spiel, um den Anschluss ans obere Tabellenmittelfeld nicht ganz zu verlieren. Nach unserem guten Saisonstart haben wir momentan einige Verletzungssorgen zu beklagen. Neben den Langzeitverletzten Max Gschaider und Peter Kanizsai, die beide noch den gesamten Herbst ausfallen, muss ich nun auch noch auf unseren Torhüter verzichten. Die Natternbacher haben sich bislang gut verkauft, sie sind enorm kampfstark. Mit einem Auswärtspunkt wäre ich daher durchaus zufrieden.

Sonntag, 15:30, Union Stadlmayr-Bau Suben - SV Sparkasse Waizenkirchen Tipp: 0:0
Im Duell der Nachfolger geht es um wichtige Punkte. Beide Teams werden eher vorsichtig agieren, da die Devise „Verlieren verboten“ herrscht. Suben hat einen extrem kleinen Platz, auf dem man als Auswärtsteam nicht leicht gewinnt. Daher werden sich die beiden Mannschaften die Punkte teilen.

Sonntag, 15:30, Union St. Roman - SV Freinberg Tipp: 1:0
In dieser Begegnung treffen die beiden besten Defensivreihen aufeinander. Freinberg musste bislang nur acht Gegentore hinnehmen, die Bauböck-Elf sogar nur drei. Darüber hinaus sind beide Teams noch ungeschlagen. In St. Roman gewinnt man aber äußerst schwer, zudem gehört die Heimelf zu den Titelaspiranten. Daher denke ich, die Heimmannschaft wird sich auch knapp gegen die Grünbart-Elf durchsetzen.

Sonntag, 15:30, Union IMC Schneiderbauer Raab - Union SGS Dorf/Pram Tipp: 2:2
Florian Brunnbauer auf Seiten der Raaber befindet sich momentan in Hochform, überhaupt spielt die spielstarke Remlinger-Elf bisher eine gute Saison. Dorf verfügt ebenfalls über eine spielerisch starke Truppe mit einem großen Kader, daher können sie zwei, drei Ausfälle leichter kompensieren. Die Gäste gehören für mich zu den Titelkandidaten, doch in Raab werden sie sich mit einem Punkt zufrieden geben müssen.

Sonntag, 15:30, Union Peuerbach - Union TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding Tipp: 3:3
Peuerbach, bei denen ich vier Jahre als Trainer tätig war, ist derzeit etwas vom Pech verfolgt. Sie konnten den Schwung aus dem Frühjahr noch nicht so richtig mitnehmen. Die Bubestinger-Elf muss in der Defensive stabiler werden, sie bekommen zu viele „blöde“ Gegentore. Auch ihren jungen Spielern fehlt es noch an Konstanz. Der Absteiger aus St. Marienkirchen war für mich zum Beginn der Saison ein Titelkandidat, sie haben sich in den letzten Wochen auch etwas erfangen. Ich würde die Daller-Elf - im Kampf um den Titel - auch noch nicht völlig abschreiben. In Peuerbach werden sich die Punkte geteilt, wobei ich meinem Ex-Team aber einen Sieg wünschen würde.

Sonntag, 15:30, Union Ziegelwerk Senftenbach – Union Haberl-Weikl Rainbach/I.  Tipp: 2:1

Die Senftenbacher sind sehr kampfstark und haben nahezu keine Schwächen. Der gute Spielertrainer Gerald Täuber konnte frischen Schwung ins Team bringen. Rainbach hingegen ist wie eine launische Diva, sie sind sehr unkonstant. Bisher blieb die Mokrovic-Elf unter den Erwartungen und wird auch in Senftenbach keine Punkte mit nach Hause nehmen können.

Sonntag, 15:30, Union Stroheim - UFC RAIKA Hartkirchen Tipp: 0:2
Stroheim ist schlecht gestartet und daher etwas unsicher. Ihr Problem ist, dass ihnen in der Offensive ein echter Torjäger fehlt. Sie konnten erst vier Tore erzielen und das ist einfach zu wenig. Die Meister-Elf hingegen ist gut in Schuss, haben gute Einzelspieler und werden sich im Tabellenmittelfeld bewegen. Auch gegen Stroheim werden sie sich durchsetzen.

Andreas Lang

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.