Union Haag/Hausruck: Defensivschwacher Aufsteiger verstärkt Offensive

Nach dem souveränen Meistertitel in der 2. Klasse Mitte-West ist die Union Haag/Hausruck einen Stock höher auf dem Boden der Realität gelandet. Die Elf rund um Spielertrainer Robert Wiesinger überwintert in der 1. Klasse Nord-West auf dem neunten Platz und ist von der Abstiegszone nur durch vier Punkte getrennt. "Wir haben gewusst, dass es nicht einfach wird, war, ist und bleibt der Klassenerhalt das erklärte Ziel. Aber trotz der Abstiegsgefahr ist im Frühjahr noch einiges möglich, zumal die Liga sehr ausgeglichen ist und uns vom oberen Drittel der Tabelle nur drei Zähler trennen", meint Wiesinger, dessen Kader sich im Winter geringfügig verändert hat.

 

Schwächste Defensive der Liga - 16 Cseke-Tore

Mit 33 Gegentoren avancierte der Aufsteiger zur Schießbude der Liga, schlug es im Kasten der Wiesinger-Elf öfter ein als im Tor der Nachzügler aus Schärding und Grieskirchen. "Es klingt zwar komisch, wir sind in der Defensive aber nicht so schlecht gestanden, nur ist jeder Fehler sofort bestraft worden", so Wiesinger, der Goalgetter Laszlo Cseke, der 16 der 26 Haager Treffer erzielte und die Torschützenliste anführt, ein Extralob zollt. "Laszlo weiß, wo das Tor steht und war in der Aufstiegssaison mit 22 Toren maßgeblich am Meistertitel beteiligt."

 

Ein neuer Stürmer - Legionär aus Slowenien droht Operation

Trotz der vielen Gegentore hat die Union Haag im Winter die Offensive verstärkt und mit Peter Trauner (Bruck/Peuerbach), Bruder von Ried-Profi Gernot Trauner, einen Stürmer, der auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, verpflichtet. Zudem steht mit Medin Karamujic ein Mittelfeldspieler aus Slowenien zur Verfügung. "Medin lebt seit vergangenen Sommer in Haag, wir haben den Slowenen aber erst in der Winterpause angemeldet. Allerdings wird er uns im Frühjahr wohl nicht helfen können, da er an einer hartnäckigen Knieverletzung laboriert und möglicherweise operiert werden muss", weiß der Spielertrainer, dem neben Benjamin Arthofer (Pichl) auch Johannes Steiner nicht mehr zur Verfügung steht. "Unser Stürmer musste berufsbedingt schon im letzten Jahr kürzer treten, hat im Herbst kaum gespielt und wird im Frühjahr nicht mehr dabei sein."

 

Erfolgreiche Testspiele - Trainingslager in der Steiermark

Der Aufsteiger hat bislang drei Testspiele bestritten und ist in diesem Jahr noch ungeschlagen: 4:3 gegen Schildorn, 4:3 gegen Pichl und 2:2 gegen Eberschwang. "Auch wenn es ganz gut läuft, haben die Ergebnisse keine Bedeutung. Zum einen hat Bezirksligist Pichl gegen uns praktisch mit der Reserve gespielt, und zum anderen habe ich in den bisherigen Partien stets alle 18, 19 Kaderspieler zum Einsatz gebracht", so Wiesinger. "Aufgrund des milden Winters finden wir in der Vorbereitung ausgezeichnete Bedingungen vor und trainieren seit vier Wochen auf dem Platz." Am Donnerstag reisen die Kicker aus Haag in die Steiermark, um in Fürstenfeld ein Trainingslager abzuhalten. Vor dem Rückrundenstart in St. Marienkirchen stehen noch die Testspiele gegen Bruckmühl und Geboltskirchen auf dem Programm. "Wir hoffen auf einen guten Start, wollen von Beginn an eifrig punkten und so rasch wie möglich die Abstiegsgefahr bannen. Das wird aber nicht einfach, da sich unsere Konkurrenten zum Teil massiv verstärkt haben", meint Robert Wiesinger.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.