Union Kopfing droht nach 0:2-Niederlage in Freinberg der Abstieg

Vor einer sehr großen Kulisse von über 400 Zusehern trafen der SV Freinberg und die Union Josko Kopfing aufeinander, um sich um die Spielberechtigung für die 1. Klasse Nord-West in der kommenden Saison zu duellieren. Der SV Freinberg stand lange an der Tabellenspitze der 2. Klasse West-Nord, verlor die Spitzenposition jedoch drei Runden vor dem Ende und wurde Zweiter. Die Union Kopfing schien lange Zeit als Fixabsteiger festzustehen, sprang aber mit einem starken Finish noch auf den Relegationsplatz.

SV Freinberg geht dank Hofer-Kracher in Führung

Die Heimischen aus Freinberg zeigten von Anfang an, dass sie Herr im Haus sind und traten dominant auf. Die Elf der Union Kopfing erwischte nicht den besten Tag, und wirkte etwas schwächer als der Gegner. Dennoch gelang den Gästen das erste Tor, das jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Möglicherweise war dies aber eine Fehlentscheidung. Das Heimteam machte jedoch weiter Druck und wurde nach etwas zwanzig Minuten dafür auch belohnt. Mittelfeldspieler David Hofer erzielte per Fernschuss den Führungstreffer, es war ein echtes Traumtor des erfahrenen SVF-Akteurs. Das Spiel ging in der selben Tonart weiter. Der junge Sergej Tomm bediente den Stürmer Thomas Froschauer optimal, dieser markierte das 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabine.

Froschauer vergibt endgültige Entscheidung

Auch im zweiten Durchgang konnten die Gäste kaum Druck ausüben und wurden selten wirklich gefährlich. Freinberg verwaltete den Zwei-Tore-Vorsprung mehr als souverän und erspielte sich sogar noch gute Möglichkeiten. Einmal wurde Thomas Froschauer ideal per Querpass in Szene gesetzt, er vergab jedoch. Auch als er alleine auf den Torhüter zulaufen konnte, brachte er den Ball nicht im Gehäuse unter. Damit blieb es beim 2:0-Endstand für den SV Freinberg, der damit alle Trümpfe in der Hand hat, am kommenden Sonntag den Aufstieg zu besiegeln. Kopfing braucht allerdings eine klare Leistungssteigerung, um das Ruder noch einmal herumzureißen. Das Rückspiel findet am Sonntag um 17:00 Uhr statt.

 

Josef Heinzl (Sektionsleiter SV Freinberg):

"Unsere Spieler haben die Vorgaben des Trainers optimal umgesetzt und damit einen mehr als verdienten Sieg eingefahren. Wir hätten sogar noch das eine oder andere zusätzliche Tor erzielen können. Damit ist die erste Hürde einmal überwunden und wir haben eine gute Ausgangsposition, wenngleich das Auswärtsspiel in Kopfing sicherlich noch einmal ein heißes Duell wird."

 

Thomas Plöckinger (Sektionsleiter Union Josko Kopfing):

"Leider konnten wir uns wenige Chancen herausspielen und haben verdient verloren. Zuletzt spielte das Team selten so schlecht wie heute. Die lässt aber auch noch ein wenig hoffen, denn es ist für uns sicherlich noch etwas möglich, wenn die Leistung im Rückspiel wieder einigermaßen stimmt. Dennoch ist dieser Rückstand natürlich schwer aufzuholen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.